v.l.: Lorina Benning (DRK-Blutspendedienst West), Marion Zillger (Koordinatorin bei der Stadt Neuss), Bürgermeister Reiner Breuer, Thomas Herzfeld (Öffentlichkeitsarbeit DRK) und Dr. Gerhard Steiner (Kreisverbandsarzt des DRK).

Mer donn et för Nüss

Der nächste Blutspendemarathon findet am kommenden Donnerstag, 18. Juli 2019, im Neusser Rathaus statt.

Von 10 bis 19 Uhr freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes auf Ihren Besuch und Ihre Spende.

Wie auch in den vergangenen Jahren übernimmt Bürgermeister Reiner Breuer wieder die Schirmherrschaft und hält verschiedene Sitzungsräume im Rathaus dafür frei. Neben dem guten Gefühl, mit seiner Spende etwas Gutes getan zu haben, werden die Spenderinnen und Spender mit einem bunten Rahmenprogramm belohnt. Neben einem umfangreichen Buffet, gibt es unter anderem eine Verlosung von Theaterkarten des Rheinischen Landestheaters (RLT) und Erste Hilfe-Kurse zu gewinnen. Wie immer bietet draußen die Polizei Fahrradcodierungen an. Außerdem können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kostenlosen Sehtest und ein Venen-Screening auf dem Markt machen. Dazu gibt es noch als Geschenk vom DRK einen Wanderführer zum Mitnehmen. Als besonderes Dankeschön erhält jeder, der in diesem Jahr eine Erstspenderin oder einen Erstspender mit zum Blutspendemarathon bringt, einen kleinen Bluetooth Lautsprecher des DRK-Bluspendedienstes West.

Wer anderen Menschen ganz besonders helfen will, kann auch noch an einer Typisierungs-Aktion teilnehmen.

Bürgermeister Reiner Breuer wird natürlich auch wieder Blut spenden: „Urlaubsbedingt hole ich das allerdings nach und zwar am 31. Juli in Reuschenberg!“ 

Alle weiteren Termine finden Sie hier: www.blutspendedienst-west.de

 Wer Fragen rund um die Blutspende hat, kann sich auch telefonisch und kostenlos an den  DRK-Blutspendedienst West wenden. Unter 0800-11 94911 beantworten hier von montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service-Hotline alle Ihre Fragen.

Die Koordination des Blutspendemarathons im Rathaus übernimmt in diesem Jahr wieder Marion Zillger vom Bürgermeisteramt.  

 Hier noch ein paar Tipps zum Blutspenden:

Wer Blut spenden möchte, sollte nicht nüchtern kommen, sondern gut gefrühstückt und viel Wasser getrunken haben. Eine Erkältung ohne Fieber ist auch kein Problem.

 Jede Blutspende hilft gleich drei Mal – je nach Indikation kommen die Erythrozyten (roten Blutkörperchen), das Plasma oder die Thrombozyten (Blutplättchen) zum Einsatz, so werden die meisten Blutpräparate mittlerweile für die Versorgung schwerstkranker Krebspatienten benötigt. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ganz uneigennützig gespendet haben. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspenderinnen und -spender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.