Dr. Heinz Günther Hüsch

Dr. Heinz Günther Hüsch

Dr. Heinz Günther Hüsch kann auf eine sehr lange und äußerst erfolgreichen Lebensweg als Anwalt und CDU-Abgeordneter im Stadtrat, im Landtag sowie im Bundestag in wichtigen Positionen zurückblicken.

Unter vier verschiedenen Bundeskanzlern gelang ihm als Verhandlungsführer zwischen 1968 und 1989 der Freikauf von 226.000 Rumäniendeutschen. Neben seinen offiziellen Verpflichtungen engagiert er sich unter anderem im Neusser Schützenwesen und war lange Zeit Vorsitzender der „Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V.“. Gerade in dieser Funktion setzte er sich für die Stadtkultur sowie die Erinnerungskultur in Neuss ein.

Im Gespräch mit Dr. Jens Metzdorf, Leiter des Neusser Stadtarchivs, gibt er Einblicke in seine verschiedenen Tätigkeiten.

Zum Film: Ansehen