25.09.2019 - 1. Talentiade im Rahmen von „Neuss macht mobil“

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Neuss und dem Stadtsportverband Neuss e.V.

Im Rahmen des neuen Projekts "Neuss macht mobil" wurden im Frühjahr zum ersten Mal alle Zweitklässler (7 bis 8 Jahre alt) nach ihren motorischen Fähigkeiten getestet. Die Auswertung dieser Tests ist nun abgeschlossen. Als eine Folgemaßnahme dieser Tests, findet nun am Samstag, 28. September 2019, von 10 Uhr bis 15 Uhr eine erste „Talentiade“ in der Elmar-Frings-Halle, Bergheimerstraße 223, und den umliegenden Sporthallen statt. Dorthin wurden etwa 200 der talentiertesten Kinder eingeladen.

Leistungssporttreibende Vereine haben hier die Möglichkeit, diesen Kindern ihr Sportangebot zu präsentieren und diese für ihren Sport zu gewinnen. Es werden sich zehn Sportvereine (TG Neuss, HSG Neuss/Düsseldorf, HTC Schwarz-Weiss, Neusser Ruderverein, Neusser Eishockey Verein, DJK Rheinkraft, TC Blau-Weiss, VfR Büttgen, Neusser Schwimmverein, Tae-Kwon-Do Club Neuss) mit zwölf verschiedenen Sportarten (Basketball, Geräte-Turnen, Hockey, Handball, Tae-Kwon-Do, Rudern, Eishockey, Leichtathletik, Tennis,Fußball, Volleyball, Radsport) präsentieren. Die rund 120 angemeldeten Kinder können mit ihren Eltern Sportarten kennenlernen und Kontakte zu Sportvereinen schließen. Ziel ist es, Kinder für den Wettkampfsport zu begeistern und für die Vereine gezielt Nachwuchs zu finden,

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Neuss, 25. September 2019