Navid Kermani (c) Heike Bogenberger

Lesefestival „Neuss liest“

Werke von Navid Kermani | Eröffnung am 29. September

Zum 13. Mal findet das Lesefestival „Neuss liest“ der Stadtbibliothek statt. Vom 29. September bis zum 28. Oktober 2022 stehen in diesem Jahr Werke des vielfach ausgezeichneten Autors Navid Kermani im Mittelpunkt. Am Eröffnungstag stellt Kermani sein in diesem Jahr erschienenes Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen“ im Gespräch mit der Moderatorin Insa Wilke vor. Darin bringt ein Vater auf Wunsch des Großvaters seiner 12-jährigen Tochter Abend für Abend seine Religion, den Islam, näher. Er erzählt im Vergleich zum Christentum und anderen Weltreligionen von den Gemeinsamkeiten der Religionen, verschweigt aber auch nicht die Unterschiede. Dabei bezieht er die Heiligen Schriften der jeweiligen Religionen mit ein. Entstanden ist nicht nur ein Buch über Religionen, sondern darüber hinaus über existenzielle Fragen des Lebens und des Todes.

Im Fokus der Kaffeepausenlesungen wird in diesem Jahr das Buch „Große Liebe“ stehen. Der Roman wird während der acht Nachmittagsveranstaltungen vollständig vorgelesen. Darüber hinaus haben die Gäste an diesen Nachmittagen die Möglichkeit, sich über die Leseerfahrungen auszutauschen. Die Kaffeepausenlesungen starten am Freitag, 30. September, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek mit Markus Andrae vom Theater am Schlachthof als Vorleser. Der Eintritt zu den Kaffeepausenlesungen ist frei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die einzelnen Termine sowie die Orte, beteiligte Vorleser*innen und Einrichtungen sind der Website zu entnehmen.

„Neuss liest“ findet seit 2010 statt und ist die größte Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek. „Sie ist nur möglich, weil sich zahlreiche Vereine, Institutionen oder sonstige Einrichtungen mit eigenen Veranstaltungen und die Mitgestaltung der Kaffeepausenlesungen einbringen“, sagt Bibliotheksleiterin Claudia Büchel. Das Lesefestival findet mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins „Pro Stadtbibliothek e.V.“ statt. Die Eröffnungsveranstaltung am 29. September 2022 wird durch das Bundesprogramm „Neustart Kultur“ gefördert. Schirmherr ist Bürgermeister Reiner Breuer.

(Stand 22.09.2022)