03.12.2021 - Wir warten aufs Christkind

Vorweihnachtliche Figurentheaterreihe im Kulturkeller

Die Figurentheaterreihe „Wir warten aufs Christkind“ verkürzt Kindern ab drei Jahren und ihren Eltern oder Großeltern die Zeit bis Heiligabend. Besonders willkommen sind dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie Gruppenbuchungen von Kindertagesstätten. Die Aufführungen finden jeweils um 11 und 14 Uhr im Kulturkeller, Oberstraße 17, statt und dauern rund 45 Minuten. Die Gasttheater werden die kleinen Besucher mit ihren Stücken begeistern und sie sowohl zum Lachen bringen, als auch zum Nachdenken anregen.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 9. Dezember 2021, das Theater Tom Teuer mit der „Weihnachtsbäckerei“. Beim Plätzchennotruf 2412 hat der Plätzchennotrufbäcker Alfons Zuckerwatte vor Weihnachten alle Hände voll zu tun. Und heute herrscht besonderer Hochbetrieb. Als dann ein dringender Herzplätzchen-Notruf eingeht, passiert Alfons etwas, was ihm noch nie passiert ist: Er kann nicht liefern! Ausgerechnet Herzplätzchen hat er nicht mehr... Da gibt es nur eine Möglichkeit, sofort ein Herzplätzchen backen. Ob ihm das noch gelingt? Aber da gibt es ja noch die Kinder...
Die Complizen präsentieren am Montag, 13. Dezember 2021, das Stück „Urmel schlüpft aus dem Ei“. Auf der Insel Titiwu bringt der Professor Habakuk Tibatong Tieren das Sprechen bei. Dann passiert etwas Unerwartetes: ein großer Eisberg wird an den Strand geschwemmt. Ein Ei befindet sich darin. Der Professor und seine Tiere brüten es aus. Heraus schlüpft ein Urmel. Eine Sensation!
Die Figurentheaterreihe beenden wird am Dienstag, 14. Dezember 2021, Die Märchenbühne mit dem Stück „Flocke und der Weihnachtszauber“. Am Südpol steht kurz vor Weihnachten ein geheimnisvoller Kasten. Als der kleine Piep Pinguin und sein Papa Flocke sich darüber wundern, stellt Flocke fest, dass er mit dem Kasten verreisen kann und ihn ein Abenteuer erwartet…Ein märchenhaft–weihnachtliches Puppentheater mit Musik und einer kurzen erzählten Geschichte zum Mitmachen.
Der Eintritt beträgt 4,50 Euro pro Person und Vorstellung zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Einzelkarten sind ab sofort bei den Vorverkaufsstellen erhältlich, etwa in der Tourist Information, Büchel 6, Telefon 02131/4037795. Gruppen ab 15 Personen können dort auch schriftlich per Fax unter 02131/4037797 oder E-Mail an tourist-info@neuss-marketing.de bestellen.

(Stand 03.12.2021/Spa)

Fotos zur Meldung finden Sie in unserem Bildarchiv.