05.07.2017 - Festa del Gelato im Clemens Sels Museum Neuss

Genuss und Unterhaltung rund um das Thema Eis

Passend zur Sommerzeit ist jetzt im Clemens Sels Museum Neuss die aktuelle Sonderausstellung „GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein“ zu sehen. Für diesen Sonntag, 9. Juli 2017, 11 bis 18 Uhr, lädt das Museum zur „Festa del Gelato“ ein. An diesem Tag dreht sich alles rund um das Thema Eis: Führungen, Eis zum Probieren, Kreativworkshops, italienische Livemusik und exquisite Kaffeespezialitäten warten auf große und kleine Besucherinnen und Besucher.
Italienische Eiskonditoren aus dem Val di Zoldo erklären, wie und aus welchen Zutaten gutes Eis hergestellt wird, wovon sich die Besucherinnen und Besucher durch eine Kostprobe selbst überzeugen können. Auch erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie Eis vor 100 Jahren hergestellt wurde. Neben Führungen durch die Ausstellung mit dem Kurator und italienischer Musik vom Jazzgitarristen Cosimo Erario für die Großen, entdecken die Kleinen in Kreativworkshops wie bunte Farbwelten in den verschiedenen Techniken entstehen können.
Für italienische Genusskultur sorgt die Neusser Kaffeerösterei Bazzar mit einem echten Profi-Barista. Getränkespezialitäten von Espresso bis Frappé und feines italienisches Gebäck laden zum Genießen ein. Liebhaber excellenter Caffé-Spezialitäten können frisch geröstete Bohnen direkt beim Barista erwerben.
Der Eintritt und die Teilnahme an den Angeboten sind frei.
Weitere Informationen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.

Das Programm des „Festa del Gelato“ im Überblick:

Eis wie vor 100 Jahren, 11 bis 17 Uhr
„I Gelatieri della Val di Zoldo“ – die Eismacher aus dem Zoldotal – kommen eigens aus Italien nach Neuss und zeigen, wie man früher Speiseeis herstellte. Gelegenheit zum Probieren besteht, solange der Vorrat reicht. In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Köln

Gelato – handwerkliche Qualität aus Italien, 11 bis 17 Uhr
Italienische Eiskonditoren erklären, woran man gutes Eis erkennt und wie es hergestellt wird. Durch Kostproben können Sie sich von der Qualität des handwerklich hergestellten Eises überzeugen. In Zusammenarbeit mit der Union der italienischen Speiseeishersteller Uniteis e.V.

Caffé und Pasticcini, 11 bis 17 Uhr
Für italienische Genusskultur sorgt die Neusser Kaffeerösterei Bazzar mit einem echten Profi- Barista. Genießen Sie authentische Getränkespezialitäten von Espresso bis Frappé und feines italienisches Gebäck. Liebhaber excellenter Caffé-Spezialitäten können frisch geröstete Bohnen direkt beim Barista erwerben.

Druck dir Italien, 11.30 bis 14 Uhr
Kreativworkshop für Kinder mit Claudia Ehrentraut / Einstieg jederzeit möglich

GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein, 12  und 15 Uhr
Führung durch die Sonderausstellung

Cosimo Erario – Canzoni italiane (Unplugged), 14 und 15.15 Uhr
Der Jazzgitarrist, Singer-Songwriter und Album Awards Gewinner Cosimo Erario spielt Italienische Songs, Klassiker und
eigene Kompositionen

Bunte Bergwelten in Tape Art, 15 bis 16.30 Uhr
Kreativworkshop für Kinder mit Jutta Soyka /Einstieg jederzeit möglich.