05.07.2017 - Zeughauskonzerte 2017/2018

Im Herbst beginnt die 68. Saison

Je näher die Zeughauskonzerte ihrem nächsten großen Jubiläum kommen, desto jünger werden sie. Im Herbst beginnt  die 68. Saison und von den Mitwirkenden ist keiner älter als 35 Jahre. Die meisten der hochkarätigen sind sogar deutlich jünger, können allerdings bereits auf viele Preise zurückblicken und stehen unmittelbar am Beginn einer großen Karriere. „Die Zeughauskonzerte haben wir in diesem Jahr der Jugend gewidmet und bewusst eine Saison aufgestellt mit jungen Ensembles, um junge Menschen für die Zeughauskonzerte zu begeistern“, sagt Dr. Rainer Wiertz, Kulturreferent und langjähriger Programmgestalter der traditionsreichen Reihe.

Als beispielhaft seien zunächst die zwei jungen Streichquartett-Formationen genannt, die im Zeughaus ihr Debüt geben: Das Vision String Quartet, das seine Ausbildung bei den renommierten Kollegen des Artemis Quartetts erfahren hat, eröffnet die Saison mit frischen, intensiven Impulsen am 25. September 2017. Das Novus String Quartet, bestehend aus vier jungen, in München lebenden Koreanern, nimmt es im sechsten Konzert am 21. Februar 2018 mit dem ersten Streichquartett von Arnold Schönberg auf – einem tonal gebundenen, aber mächtig dimensionierten Werk, das neben stilistischem Feingefühl Kraft und Ausdauer verlangt.

Zu den Klavierabenden kommen Gilles Vonsattel am 17. Oktober 2017, der Schweizer mit Wohnsitz in New York, der schon auf der Raketenstation Hombroich faszinierte, sowie der Wiener Till Fellner, der bei Alfred Brendel studiert hat. Das WDR-Kammerkonzert mit Fellner findet am 7. März 2018 statt.

In der dunklen Jahreszeit wird das Barock-Ensemble Nevermind im Zeughaus am 23. November 2017 für helles Licht sorgen: Jean Rondeau, der Cembalist des Ensembles, wurde gerade bei den Victoires de la Musique als die „Entdeckung des Jahres“ gefeiert. Am 4. Dezember 2017 gibt dann das weithin bekannte Chorwerk Ruhr gemeinsam mit dem Orchester l’arte del mondo sowie den Solisten Dorothee Mields und Jan Kobow zum Luther-Jubiläum ein festliches Adventskonzert.

Zwei Konzerte finden im Januar 2018 statt: Das beliebte Jungmeisterkonzert am 19. Januar 2018, das die Nachwuchs-Talente der Robert-Schumann-Hochschule gemeinsam gestalten, sowie der „Besondere Abend“ am 30. Januar 2018, bei dem dieses Mal das Signum Saxophone Quartet gastiert, das im vergangenen Jahr beim Shakespeare Varieté im Globe begeisterte und jetzt mit dem Pianisten Michail Lifits eine fiktive russisch-amerikanische Freundschaft entwerfen wird.

Zum Abschluss der Saison kommt Matan Porat am 11. April 2018. Der junge israelische Pianist, der in den letzten Jahren schon oft bei den Besucherinnen und Besuchern der Zeughauskonzerte Bewunderung auslöste, wird im Zusammenspiel mit dem Quatuor Modigliani die junge 68. Saison mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierquartett g-moll und Antonín Dvoráks mitreißendem Klavierquintett Nr. 2 A-dur ausklingen lassen.

Abonnements können bis Donnerstag, 10. August 2017, beim Kulturamt Neuss, Oberstraße 17, 41460 Neuss, schriftlich bestellt werden. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, und Auszubildende (bis 21 Jahre) bekommen das Klassik-Paket für alle zehn Konzerte für 30 Euro. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02131/90 4115 erhältlich. Einzelkarten gibt es ab Mittwoch, 30. August 2017, an den Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/5269 9999 oder über das Internet unter www.zeughauskonzerte.de (zuzüglich Servicekosten).
*