06.05.2019 - Fotoausstellung zu deutsch-osmanischen Beziehungen

Die Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei ...

... Ende des 19. Jahrhundert beleuchtet die Ausstellung „Die osmanisch-deutschen Beziehungen im Lichte der Yıldız-Palast Fotografie-Kollektion“, die noch bis zum 28. Mai 2019 im Romaneum, Brückstraße 1, Neuss, zu sehen ist. Bürgermeister Reiner Breuer eröffnete gemeinsam mit der türkischen Generalkonsulin Şule Gürel die Ausstellung, die schon in Berlin, Paris und London gezeigt wurde. Zu sehen sind Fotografien aus der Zeit des Sultans Abdülhamid II., der von 1876 bis 1909 an der Spitze des Osmanischen Reiches stand.

Die umfangreiche Fotografie-Kollektion des Yıldız-Palastes, seit 1880 Residenz des Sultans Abdülhamid II, enthält 36.585 Fotografien in 911 Alben. Sie dokumentieren die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verbindungen Ende des 19. Jahrhunderts zwischen dem Osmanischen und dem Deutschen Reich.