14.07.2017 - 15. Neusser Blutspendemarathon

Am Donnerstag, 20. Juli 2017, von 10 bis 19 Uhr im Rathaus Blut spenden

Nach den Ferien sind die Depots der Blutspendedienste oft wie leergefegt. Um Abhilfe zu schaffen, findet am Donnerstag, 20. Juli 2017, von 10 bis 19 Uhr der 15. Neusser Blutspendemarathon des DRK-Blutspendedienstes im Rathaus statt. Wie auch im letzten Jahr hat Bürgermeister Reiner Breuer wieder die Schirmherrschaft übernommen und verschiedene Sitzungsräume im Rathaus freigehalten. „Es heißt zwar Blutspendemarathon, Blutspenden ist jedoch keine Anstrengung, sondern ein Leichtes,“ sagt Bürgermeister Reiner Breuer. Zudem erfahre man seine Blutgruppe, was gerade in Notfällen von Bedeutung sein könne.

Neben dem guten Gefühl, mit seiner Spende anderen etwas Gutes getan zu haben, werden die Spenderinnen und Spender mit einem bunten Rahmenprogramm belohnt. Unter anderem gibt es eine große Verlosung, ein Überschlagmobil des ADAC, eine Fahrradcodierung-Aktion der Polizei und ein Erste-Hilfe Parcours. Jeder, der in diesem Jahr einen Erstspender oder eine Erstspenderin mit auf den Blutspendemarathon bringt, erhält als besonderes Dankeschön eine Powerbank, ein mobiles Akkuladegerät für die Power unterwegs.

„Der Neusser Blutspende-Marathon ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie gesellschaftliche Zusammenarbeit funktioniert,“ sagt Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes West. Jede Blutspende hilft gleich drei Mal – je nach Indikation kommen die Erythrozyten (roten Blutkörperchen), das Plasma oder die Thrombozyten (Blutplättchen) zum Einsatz, so werden die meisten Blutpräparate mittlerweile für die Versorgung schwerstkranker Krebspatienten benötigt. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ganz uneigennützig gespendet haben.

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sollte immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Ab 2018 wird Marion Zillger vom Amt für Rats-, Bezirks- und Bürgerangelegenheiten Gottfried Dorschner ablösen, der bislang die Aufgabe der Koordination für die Blutspendetermine im Rathaus übernommen hat.

Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800/11 949 11 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet. Mehr Informationen sind  im Internet unter www.blutspendedienst-west.de erhältlich.