16.05.2019 - Internationaler Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2019

Zum diesjährigen Internationalen Museumstag ...

... am Sonntag, 19. Mai 2019, lädt das Clemens Sels Museum Neuss von 11 bis 18 Uhr zu einem kostenlosen Besuch ein.

Nachdem mit der jungen Museumsnacht „kUNSt gehört die Nacht“ am Vorabend bereits reingefeiert wird, bietet das Haus im Rahmen der laufenden Sonderausstellung „Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode“ um 11.30 Uhr eine Führung mit Kurator Dr. Ulf Sölter an.

Sölter widmet sich dabei dem Werk zweier Künstler, die sich in faszinierenden Bildern mit Motiven aus Sage, Märchen und Dichtung in besonderer Weise hervorgetan haben: Edward von Steinle (1810–1886) und sein Schüler Leopold Bode (1831–1906). Erzählungen von Clemens Brentano, Shakespeares unterhaltsame Dramen, Schillers berühmte Glocke und auch die Grimm’schen Märchen sind die Stoffe, die von Steinle und Bode in mitunter großformatigen, mehrteiligen, oftmals prachtvoll gerahmten Bildern festgehalten wurden. Sie zählen zu den schönsten Werken, die diese Künstler geschaffen haben. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro, der Eintritt ins Museum ist frei. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.

Und auch das Rheinische Schützenmuseum Neuss beteiligt sich am Internationalen Museumstag. Von 11 Uhr bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Röskes oder Amazonen? Frauen im Schützenwesen“ besuchen. Um 14.30 Uhr führt Museumsleiterin Dr. Britta Spies unter dem Motto „Auf den Spuren der Schützen“ durch die Dauerausstellung des Hauses. Eintritt und Teilnahme sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.