17.05.2019 - Neu im Museum – Führung in „Leichter Sprache“

Mit einem neuen Format richtet sich das Clemens Sels Museum Neuss ...

... an seine Besucherinnen und Besucher: In Kooperation mit Mirjam Lenzen, Leiterin der Stabsstelle Inklusion bei der Stadt Neuss, ist begleitend zur laufenden Sonderausstellung „Erzählen in Bilder, Edward von Steinle und Leopold Bode“ eine Führung in „Leichter Sprache“ erarbeitet worden. Museumspädagogin Svea Herzog führt Interessierte am Mittwoch, 22. Mai 2019, 16.30 Uhr, erstmalig im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe durch die Ausstellung.

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache, die vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen mit weniger guten Deutschkenntnissen geeignet ist. Ziel dieser Sprachform ist es, auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen den Zugang zu den Werken der Ausstellung zu ermöglichen.

Ein speziell entwickelter Flyer informiert über das neu geschaffene Angebot und liegt an der Museumskasse aus. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 und auf der Homepage  des Museums unter www.clemens-sels-muesum-neuss.de erhältlich.