21.08.2018 - Ab ins Museum!

Neues Veranstaltungsprogramm des Clemens Sels Museums

Das Clemens Sels Museum Neuss geht mit einem prallgefüllten, abwechslungsreichen wie ansprechenden Programm in den Herbst: überregionale Ausstellungen, hochkarätige Veranstaltungen und weiterhin freien Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat. Auf rund 40 Seiten finden Erwachsene und Kinder in dem druckfrischen Programmheft viele interessante Angebote - hier ist für jeden etwas dabei.

 Noch bis Sonntag, 14. Oktober 2018, ist die erfolgreiche und viel gelobte Ausstellung „Erklär mir, Liebe!“ mit Werken aus der eigenen Sammlung zu sehen. Passend dazu wird auch die Neusser Kulturnacht am Samstag, 6. Oktober 2018, mit Führungen, Schmuckworkshop und Tangotanz ganz im Zeichen der Liebe stehen.

 Das Ausstellungs-Highlight des Jahres „Ihrer Zeit voraus! Heinrich Campendonk - Heinrich Nauen - Johan Thorn Prikker“ (18. November 2018 bis 10. März 2019) thematisiert, wie die drei Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts Kunst und Handwerk zu einem Gesamtkunstwerk vereinten und damit die Idee des Zusammenspiels von Funktionalität und Ästhetik des späteren Bauhauses vorweg nahmen.

 Im Grafischen Kabinett ist noch bis Sonntag, 7. Oktober 2018, die Ausstellung „Walter Ophey. Kalligrafische Landschaften“ präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher erwarten bunte Landschaften, deren bewegte Leichtigkeit aufgrund von Opheys individuellen und expressiven Zeichenstil fasziniert.

 Am Sonntag, 23. September 2018, 11.30 Uhr, wird im Feld-Haus, Museum für Populäre Druckgrafik, die neue Sonderausstellung „Die verpackte Orange“ eröffnet. Nicht nur die wunderbaren sogenannten Orangenpapiere, ursprünglich zum Schutz der Frucht gedacht, sondern auch die Kisten, in denen man die schmackhaften Früchte transportierte, sind mit überraschend variantenreichen Motiven bedruckt. Aus einer der größten Privatsammlungen wird eine sehr sehenswerte Auswahl präsentiert – staunen ist garantiert.

 Sehr gut angenommen von Besucherinnen und Besuchern aus der Region ist der eintrittsfreie Sonntag im Museum und seinen Dependancen: An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei. Für Familien findet an diesen Sonntagen im Monat stets ein Programm im „Doppelpack“ statt: Parallel zur Erwachsenenführung wird für Kinder zeitgleich ein Kreativworkshop angeboten.

 Viele weitere spannende und interessante Angebote finden sie im neuen Programmheft, das ab sofort auch bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses ausliegt. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der bekannten Rufnummer 02131/904141 oder auch im Internet www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.