30.09.2022 - Gasumlage gestoppt

Stadtwerke Neuss senken Abschlagszahlungen

Nach dem gestern beschlossenen Stopp der ursprünglich zum 1. Oktober eingeführten Gassicherungsumlage durch die Bundesregierung werden die Stadtwerke Neuss die monatlichen Abschlagszahlungen ihrer Kundinnen und Kunden wieder senken. Sie waren zuvor wegen der Umlagenerhöhungen nach oben angepasst worden.

Die Gassicherungsumlage von 2,419 Cent/kWh netto entfällt demnach. Die vor kurzem beschlossene Gasspeicherumlage von 0,059 Cent/kWh netto und die Erhöhung der Bilanzierungsumlage auf 0,57 Cent/kWh netto bleiben jedoch bestehen.

Die Stadtwerke Neuss empfehlen ihren Kundinnen und Kunden aus diesem Grund und wegen der allgemein steigenden Preisentwicklung deshalb weiterhin, ihre Abschlagszahlungen von sich aus entsprechend anzupassen.

Da bislang noch unklar ist, wie ein weiteres von der Bundesregierung angekündigtes Entlastungspaket für die Verbraucherinnen und Verbraucher konkret ausgestaltet wird, unter anderem mit Blick auf die angekündigte Mehrwertsteuersenkung, haben die Stadtwerke Neuss außerdem für die kommenden zwei Wochen einen vorläufigen Rechnungsstopp veranlasst.

„Wir bedauern, dass unsere Gaskundinnen und -kunden derzeit zusätzlich verunsichert werden. Aber die aktuell bestehenden rechtlichen Unsicherheiten veranlassen uns dazu, jetzt im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu handeln,“ erklärt Stadtwerke-Vertriebsleiter Matthias Braun. „Über anstehende Änderungen werden wir diese natürlich weiterhin informieren.“