04.02.2000 - Nationalballett der Ukraine Virski bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss

Das 1937 von dem preisgekrönten ukrainischen Choreographen Paul Virski...

...und von Nicolai Blotov gegründete Nationalballett der Ukraine Virski ist am Donnerstag, 17. Februar 2000, 20 Uhr, bei den Internationalen Tanzwochen in der Neusser Stadthalle zu sehen. Das Ensemble hat sich in den letzten Jahren zum größten und bedeutendsten Repräsentanten des russischen Volkstanzes entwickelt. Über 100 Tänzer und Musiker zeigen eine Show mit einem Mix aus ethnischem und klassischem Tanz, sprunggewaltig, athletisch und farbenprächtig - ein Programm das szenische Einheit bietet, wobei der faszinierende Spannungsbogen vom zartpoetischen Frauentanz bis zum kraftvollen maskulinen Kosakentanz reicht. Sie entfachen ein Feuerwerk von Pirouetten, Sprüngen oder aus der Waagerechten gedrehten Touren, dem sich niemand, der sich für Tanz begeistert, entziehen kann. Auf Basis der stupenden Artistik und brillanten Technik zeichnet sich das Ensemble bei aller Perfektion durch Spontanität und Freude am Tanz aus. Weitere Informationen gibt es beim Kulturamt der Stadt Neuss, unter Telefon 02131/90-4110 und bei der Tourist-Information am Markt, Telefon 02131/273242. *