04.04.2000 - Jazz im Alten Ratssaal

Eine Jazzveranstaltung der ganz besonderen Art präsentiert die Musikschule der Stadt Neuss...

...am Freitag, 7. April 2000, 19 Uhr, im Alten Ratssaal - das Duo Jiri Stivin & Ali Haurand. Jiri Stivin, Flötist, Saxophonist, Klarinettist aus Prag genießt in seiner tschechischen Heimat den Ruf als absoluter Superstar. Als klassisch ausgebildeter Flötist ist er anerkannter Solist bei barocken Flötenkonzerten, die er mit führenden tschechischen Orchestern eingespielt hat, er ist Mitglied der Prager Symphoniker und immer schon seit Jahrzehnten in den verschiedensten Besetzungen als Jazzmusiker aktiv. Hier entwickelte er eine ungeheure Aktivität, sowohl was die Zahl der berühmten Musiker angeht, mit denen er zusammenarbeitete, als auch die Zahl der Blasinstrumente, denen er seine ganz persönliche jazzigen Klänge entlockt. Er spielt Querflöte, alle möglichen Blockflöten, Klarinette, Baßklarinette, Saxophone von Alt bis Baß, und ausserdem ist er in der Lage, aus einem Stück auseinandergebauten Mikrophonständer oder einem einfachen Plastikrohr musikalische Töne zu produzieren. Auch ist Jiri Stivin für seine persönliche, manchmal bis zum Clownesken hingehende Bühnenpräsenz bekannt, die natürlich in so einem intimen Ambiente, wie es der Alte Ratssaal bietet, besonders attraktiv ist. Frei von irgendwelcher Einordnungsmöglichkeit in stilistische Schubladen ist er mit seiner überbordenden Musikalität das Beispiel eines vielseitigen Allroundmusikers schlechthin. Einen ähnlich exklusiven Ruf genießt schon seit Jahrzehnten sein aus Viersen stammender Duo-Partner Ali Haurand, der ausser als Bassist auch als Jazzpädagoge, Komponist, Organisator und Fernsehmoderator von Jazzveranstaltungen bekannt geworden ist. Auch er hat ursprünglich eine klassische Ausbildung an der Essener Folkwang Hochschule genossen, gründete aber bereits 1968 die Gruppe "Third Eye" und war fortan in den verschiedensten internationalen Formationen zu hören und der aktivste und ausdauerndste Motor des berühmten "European Jazz Ensembles", das in seinen verschiedenen Besetzungen zu einem wichtigen Standbein des europäischen Jazz wurde. Der Eintritt zu diesem wirklichen Superkonzert ist auch dank der freundlichen Unterstützung des Neusser TOP-Magazins wieder frei, kostenlose Einlasskarten gibt es wie immer an der Info-Theke im Rathaus, in der Musikschule an der Lützowstraße und als Rest an der Abendkasse. *