25.07.2000 - Bürgermeister Napp eröffnet Sebastianusstraße mit neuem Flair

Gemeinsam mit Geschäftsleuten und Anwohnern eröffneten Bürgermeister Herbert Napp und Planungsdezenent...

...Stefan Pfitzer am Montagmittag, 24. Juli 2000, die fertig umgebaute Sebastianusstraße. Nach Ende der Bauarbeiten ist mit Sebastianusstraße und Glockhammer in Neuss eine durchgehende attraktive neue Flaniermeile zwischen Hamtorplatz und Rheinstraße geschaffen worden. Die optische Gestaltung geht zurück auf die Ausarbeitungen des Architekturbüros Georg Penker, der bereits mit der Umgestaltung von Freithof und Kastellstraße neuen Wind in die City gebracht hat. Das vom Rat beschlossene Konzept zur Modernisierung und Attraktivierung der Innenstadt ist mit der Umgestaltung der Sebastianusstraße einen weiteren großen Schritt vorangegangen. Die Neugestaltung des Straßenraums, die Anpflanzung zahlreicher Bäume, die Aufstellung moderner Bänke und nicht zuletzt der Einbau anspruchsvoller Spielgeräte schafft eine neue Atmosphäre in der Neusser City. Rund eine Million Mark hat die Umgestaltung der Sebastianusstraße gekostet. Mit den Bauarbeiten wurde im Februar 2000 begonnen. Zuvor hatten die Stadtwerke Neuss einen Teil ihrer Versorgungsleitungen umgelegt. Auch Hausanschlüsse waren zu erneuern. Danach wurden Fuß- und Radwege sowie die Fahrbahn angelegt. Die typischen Grauwackeplatten, die sich auch auf dem Freithof befinden, prägen das Bild der Straße. Für die Parkstreifen wurde Granit- und Basaltpflaster verbaut. Der Asphalt auf der Straße ist einer Betonpflasterung gewichen. Die modernen Straßenleuchten stehen schon, Bänke, Papierkörbe und "Quirinuspoller" werden in den nächsten Tagen aufgestellt. Noch Ende letzter Woche wurden Magnolien und Glidizien eingepflanzt. Die Bäume sind extra in Containern vorgezüchtet worden, um sie im Juli mit grüner Belaubung in den Boden bringen zu können. Insgesamt sind die Bauarbeiten im vorgesehenen Zeitrahmen verlaufen. Durch die gute Einhaltung des Zeitplans war es dann auch kein Problem, als der Einmündungsbereich Hamtorwall zusätzlich noch attraktiver gestaltet werden sollte, den Straßenbau um zwei Wochen zu verlängern. Alle Baumaßnahmen liefen unter laufendem Verkehr. Hier galt der Dank von Bürgermeister Napp besonders den Arbeitern der Straßenbaufirma Reinhard Hürtgen. Napp bedankte sich nochmals ausdrücklich bei Geschäftsleuten und Anwohnern für ihr großes Verständnis während der Bauphase. Durch eine Vielzahl von Informationen hatte das Tiefbauamt die Anwohner und Geschäftsleute stets über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden gehalten. Als nächste Arbeiten in der Innenstadt sind die Umgestaltung der Vogtei- und Stiftsgasse und die Pflasterung der Passage Theodor-Heuss-Platz/Marienkirchplatz vorgesehen.