27.07.2000 - Eröffnung des literarischen Sommers

Zur Eröffnung des literarischen Sommers durch Bürgermeister Herbert Napp in der Stadtbibliothek...

...am Donnerstag, 3. August 2000, 20 Uhr, liest Dieter Wellershoff aus seiner Novelle "Zikadengeschrei". Es scheint wieder einmal ein so gepflegter wie gedämpfter langweiliger Urlaub zu werden. Der Architekt Böhring, seine Frau Ina und seine fast erwachsene Tochter beziehen einen komfortablen Bungalow an der spanischen Küste. Doch während Ina sich hinter den Bänden von Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit" verschanzt und die Tochter sich eigenwillig ein bißchen Vergnügen zu verschaffen sucht, sitzt Böhring nur da - unsicher geworden seit einem Badeunfall zwei Jahre zuvor und in der Erkenntnis, beruflich an Ideenschwund zu kranken. Doch bei einem der leidigen Ausflüge begegnet er dem Außerordentlichen..... "Ein an Umfang schmales Buch, gleichwohl gewichtiges Buch, das den Erzähler Wellershoff auf der Höhe seiner Kunst zeigt", schrieb ein renommierter Kritiker, als "Zikadengeschrei" erschien. In der Stadtbibliothek wird der literarische Reisesommer mit diesem "novellistischen Kabinettstück" eröffnet.