06.04.2001 Hafenstraße für Zweirichtungsverkehr geöffnet

Autofahrer können ab sofort die Hafenstraße in beiden Richtungen befahren. Planungsdezernent Stefan Pfitzer ...

...gab jetzt nach notwendigen Umbauten am Kreisverkehr, Markierungsarbeiten und neuer Beschilderung den Verkehr frei für den Zweirichtungsverkehr. Das Ende der Einbahnstraßenregelung auf der Hafenstraße hatte der Rat der Stadt Neuss am 15. Dezember 2000 beschlossen. In der Vergangenheit hatten viele Autofahrer stets die Sebastianusstraße, den Rheinwallgraben und die Königstraße als Umweg benutzt. Diese Straßen dürften jetzt durch die neue Regelung auf der Hafenstraße entlastet werden. Mit den Bauarbeiten wurde Mitte Februar begonnen. Der vorhandene Radweg im Einmündungsbereich des Kreisverkehrs ist auf 4,30 Meter verbreitert worden. Die vor dem VHS-Gebäude liegenden Parkplätze wurden neu markiert. Sie können ab sofort von beiden Richtungen senkrecht eingefahren werden. Wegen des anhaltenden Regens im März konnten die Markierungsarbeiten erst jetzt abgeschlossen werden. Nach der Aufstellung der neuen Beschilderung ist die komplette Hafenstraße nun in beiden Richtungen zu befahren. Die Kosten für die Maßnahmen schlugen mit 50.000 Mark zu Buche. Im Zuge des verkehrsplanerischen Umbaus der Hafenstraße wurde jetzt auch die Bleichstraße für Fahrradfahrer in beide Richtungen geöffnet. Für Autofahrer gilt dort nach wie vor die Einbahnstraßenreglung. *