03.05.2002 "Loreley" besucht Neuss

Auf seiner letzten Rheinreise vor der Ausserdienststellung macht das Binnenminensuchboot Loreley...

...vom 7. bis 9. Mai 2002 Station in Neuss. Am 3. Mai hat das Schiff der Deutschen Marine seinen Heimathafen Kappeln verlassen und wird als letztes von ehemals achtzehn deutschen Binnenminensuchbooten eine Rheinreise antreten. Auf dem Weg zur Patenstadt St. Goarshausen legt die Loreley in zwei niederländischen und acht deutschen Häfen an. Die Loreley mit Kommandant Thomas Cornelius und seiner zwanzig Mann starke Besatzung läuft am Dienstag, 7. Mai 2002, um 16.30 Uhr im Neusser Hafenbecken 1 ein. Am Mittwoch, 8. Mai 2002, sind alle interessierten Neusserinnen und Neusser zwischen 11 und 14 Uhr zum Besuch an Bord eingeladen. Bei diesem "Open Ship" kann das Boot besichtigt sowie ein Sonderstempel der Post zur letzten Rheinreise an Bord erworben werden. Die Gäste aus Kappeln besuchen in Neuss neben der Privatbrauerei Frankenheim auch den Marine Verein im Sporthafen. Auf dem Programm steht ausserdem eine Fahrt zur Skihalle in Grefrath, wo die Soldaten von Pressesprecher Martin Graffmann begrüßt werden. *