10.07.2002 - Seminare über Korruptionsprävention

Das Thema „Bestechung“ füllt zur Zeit alle Gazetten. In regelmäßigen Abständen bietet die Stadtverwaltung Neuss deshalb ihren Mitarbeitern Seminare zur Korruptionsprävention an.

Nachdem sich kürzlich Mitarbeiter des Personalrats über dieses Thema informiert hatten, absolvierten jetzt Führungskräfte aus dem Neusser Rathaus ein eintägiges Seminar. Geleitet wurde es von Jürgen Stierle von der Firma Stierle-Consulting aus Recklinghausen. Stierle ging zunächst auf die straf- und arbeitsrechtlichen Vorschriften zum Schutz gegen Korruption ein und stellte Beispiele von vergangenen Korruptionsfällen in Verwaltungen und Unternehmen dar. Der Diplomkaufmann, der zur Zeit seine Promotion in Korruptionscontrolling vorbereitet, erarbeitete mit den Rathausmitarbeitern eine Schwachstellenanalyse und entwickelte entsprechende Präventionsansätze für einzelne Aufgabenbereiche der Verwaltung. Praktisch konnten die Seminarteilnehmer bei einer Gruppenübung verfolgen, wie sich Mitarbeiter im Umgang mit Geschenken von Kunden und Lieferanten zu verhalten haben. Stierle: "An die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung werden besonders hohe Ansprüche gestellt, was die korrekte und unbeeinflußte Abwicklung von Aufträgen angeht." Das nächste Seminar zur Korruptionsprävention im Neusser Rathaus ist bereits fest eingeplant.*