09.08.2002 - Beliebte Internetseite: - Spitzenzahlen für www.neuss.de

Freude hervorgerufen haben die neusten Zahlen über Nutzerfrequenzen der Neusser Homepage bei den Mitarbeitern des städtischen Presseamts.

Dieses betreut die offizielle Seite der Stadt www.neuss.de . 2.500 Surfer besuchen momentan täglich die Homepage der Stadt. Dabei werden ungefähr 29.000 Mal Seiten des Neusser Internetauftritts aufgerufen. Jeder Surfer ist durchschnittlich 15 Minuten auf den Seiten der Stadt zu Gast. Damit hat sich seit Februar diesen Jahres ein Anstieg der Seitenaufrufe um etwa 24 Prozent ergeben. Sascha Severin, der im Presseamt für die städtischen Internet-Seiten zuständig ist, vermutet, daß der Anstieg vornehmlich mit der Auffrischung des Layouts und der Navigation zusammenhängt. Der User honoriert offensichtlich die übersichtlichere Gestaltung, in der besondere Ereignisse nun an exponierter Stelle auf der Startseite platziert sind. Unter der Rubrik „Aktuell“ findet der Bürger aktuelle Tagesmeldungen. Als zusätzlichen Service hat Sascha Severin für die Besucher einen Nachrichtenticker installiert. Hier ist man mit Hilfe des Deutschlandfunks schnell im Bilde über alles, was sich in der Welt tut. Der Leiter des Presseamts, Hans Mietzen, geht davon aus, dass die Frequentierung von www.neuss.de weiter anwächst. „Zur Zeit“, so Mietzen, „arbeiten wir an einem noch leistungsfähigeren, dynamischen Internetauftritt“. Der wird voraussichtlich Anfang September online gehen. Der neue Auftritt wird ein komplett neues Gesicht erhalten. Informationen sollen dann noch schneller zu finden sein. Mietzen: „Durch eine spezielle Programmierung wollen wir erreichen, daß auch behinderte Menschen ohne größere Probleme am digitalen Angebot der Stadt teilnehmen können.“In einer Untersuchung der Initiative D21, in der die Angebote aller deutscher Großstädte im E-Goverment verglichen wurden, belegte die Stadt Neuss mit ihrer Homepage jetzt einen guten Platz im Mittelfeld. Dort waren auch Städte wie Berlin, Dresden Köln und Würzburg vertreten. Testsieger waren übrigens Magdeburg, Stuttgart und Essen. Presseamtsleiter Hans Mietzen ist zuversichtlich, daß nach dem Relaunch auch die Neusser Homepage beste Chancen hat, in die Spitzengruppe vorzustoßen.*