12.09.2002 - Internationales Tanztheater in Neuss

Seit 20 Jahren strömen Besucher aus Nah und Fern zu den Internationalen Tanzwochen nach Neuss, um zeitgenössischen Tanz auf hohem Niveau zu erleben.

Auch in der Saison 2002/03 bieten sechs Ensembles aus Brasilien, Island, Holland, Frankreich und Deutschland ein facettenreiches Programm. Den Auftakt der Internationalen Tanzwochen gestaltet am 4. November 2002 das Balé da Cidade de Sao Paulo, eine der größten und erfolgreichsten Compagnien zeitgenössischen Tanzes Brasiliens. 1968 gegründet, verfolgt es auch unter ihrer neuen Leiterin Mônica Mion, die ihm eigene Ästhetik auf der Basis moderner Tanztechnik, ohne die brasilianische Mentalität zu leugnen. Aus Reykjavik reist zum ersten Mal nach Deutschland die Iceland Dance Company, Islands führende Tanzcompany. Mit der Premiere am 23. November 2002 in Neuss startet eine kleine Deutschlandtournee der Truppe. Katrin Hall choreographiert für ihre Truppe nicht nur eigene Werke sondern lädt auch berühmte Gastchoreographen wie Itzik Galili oder Rui Horta nach Island ein. Das Programm wird ein „mixed bill“ sein, um dem ausgezeichneten Ensemble Gelegenheit zu geben, sich bei seinem Debut vielseitig vorstellen zu können. Galili Dance Company aus Groningen kommt am 8. Dezember 2002 zu den Internationalen Tanzwochen. Die neue Produktion von Itzik Galili, ist eine große abendfüllende Choreographie vor dem Hintergrund des Nahost-Konfliktes. Unglaublich packend, hin und her zwischen spektakulären Tempi und Momenten völliger Intimität. Das Ballett des saarländischen Staatstheaters Saarbrücken kommt am 16. Januar 2003 mit drei verschiedenen Choreographien in die Stadthalle. Zum ersten Mal in Neuss präsentiert die irische Choreographin Marguerite Donlon Stücke von Gorecki bis Bach. Mit zwei sehr unterschiedlichen Choreographien reist der in Aix-en-Provence ansässige Choreograph Angelin Preljocaj nach Neuss. Das Ballet Preljocaj bringt dabei zwei Stücke vor christlichem Hintergrund mit. "L'annonciation" ist eine stilisierte Verkündigungsszene dargestellt von zwei Frauen. "MC 14/22" ist ein "tolles Stück Tanz" für zwölf Männer, anspielungs- und nuancenreich, anregend und im Gedächtnis haftend nach Markus 14/22 - zu sehen am 11. Februar 2003. Nach dem Triumph, den Garth Fagan und seine begeisternde Truppe aus Rochester New York in der letzten Saison in der Stadthalle feiern konnte, musste ein Re-Engagement einfach sein. Garth Fagans Bewegungsstil, ein gekonnte Mix aus Modern Dance, Jazz und afro-karibischen Einflüssen, tanzt sich mit Geist, Humor und Tiefgang unmittelbar und sofort in die Herzen des Publikums. Das neue Programm von Garth Fagan Dance ist am Freitag, 28. März 2003, bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss zu sehen.Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr in der Stadthalle Neuss. Einzelkarten können ab Montag, 7. Oktober 2002, bei der Tourist-Information, Markt, Neuss, und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Weitere Informationen gibt's auch im Internet unter www.neuss.de.*