15.10.2002 - Wir warten aufs Christkind - Theater für Kinder in der Weihnachtszeit

Vier verschiedene Theaterstücke für Kinder bietet das Kulturamt in der Vorweihnachtszeit an.

Den Auftakt macht das Mülheimer Figurentheater „Wodo Puppenspiel“ am Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11 und 14 Uhr, mit dem Stück „Wir warten auf den Weihnachtsmann“. Ein durch die vielen Kinderwünsche überlasteter und überarbeiteter Weihnachtsmann wird von seiner Frau beim Einholen der Geschenke vertreten. Zunächst mürrisch, aber dann mit viel Freude verrichtet er die Hausarbeit, während sie unterwegs ist. Am Freitag, 6. Dezember 2002, 11 und 14 Uhr, spielt das Puppentheater Lapislazuli „Hanna sucht das Weihnachtslicht“. Hanna hat einen großen, langen Wunschzettel gemalt, den sie ihrem Opa zeigt. „Was wünschst Du Dir, Opa? fragt Hanna. Der Opa wünscht sich ein Licht, das niemals ausgeht. Ein Weihnachtsstück für Kinder ab vier Jahren, bei dem das Lied „Tragt in die die Welt nun ein Licht“ eine wichtige Rolle spielt. Piccolo puppenspiele bonn zeigt am Montag, 9. Dezember 2002, 11 und 14 Uhr, „Das Geheimnis vom Weihnachtswald“. Dort gibt sich der kleine Waldgeist Fridolin große Mühe dem braven Weihnachtsmann dabei zu helfen, alles schön für das große Fest vorzubereiten. Doch leider kann er sich nicht zurückhalten und missachtet die goldene Regel des Weihnachtswaldes – er spingst in ein Geschenkpaket hinein, das gar nicht für ihn gedacht war! Damit werden böse Kräfte frei, ... . Ein spannendes und zugleich witziges Kasperspiel. Zum Abschluss der Reihe „Wir warten aufs Christkind ... im Kulturkeller“ spielt das Puppentheater Kuklamu „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier Jahren können das Stück am Dienstag, 10. Dezember 2002, 11 und 14 Uhr Uhr, im Kulturkeller sehen. In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür. Halb erfroren sind alle drei und möchten hinein. Denn der Schneesturm tobt so fürchterlich. Sie schwören, einander nichts zuleide zu tun. Die Geschichte zeigt, dass Not friedliches Miteinander möglich macht.Alle vier Stücke werden im Kulturkeller, Oberstraße 17, Neuss, gezeigt. Sollten die jeweils zwei Vorstellungen ausverkauft sein und weiterer Bedarf sein, wird eine Zusatzvorstellung jeweils um 16 Uhr angeboten. Der Eintritt beträgt vier Euro. Karten gibt es bei der Touristinformation, Büchel 6, Neuss und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufstellen. Weitere Informationen und Gruppenkarten gibt es im Kulturamt unter der Telefonnummer 02131/904111.*