11.12.2002 - Fränkischer Schmuck und mittelalterliches Wurfgeschoss

Funde aus rheinischem Boden des letzten Jahres erläutert Dr. Carl Pause, Archäologe im Clemens-Sels-Museum, in einer Führung am Donnerstag, 19. Dezember 2002, während der Mittagszeit.

Der Landschaftsverband Rheinland mit seinen Kulturinstituten Rheinisches Landesmuseum Bonn und Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege sowie die Bodendenkmalpflege der Stadt Neuss präsentieren noch bis zum 5. Januar im Clemens-Sels-Museum viele Fundstücke aus unserer Region. Dr. Carl Pause zeigt aber auch ganz "frische" Stücke des laufenden Jahres, unter anderem steinzeitliche Geräte, fränkischen Schmuck oder ein mittelalterliches Wurfgeschoss. Treffpunkt zu der Mittagspausenführung ist um 13 Uhr an der Kasse im Clemens-Sels-Museum. Der Eintritt kostet inklusive Führungsgebühr drei Euro.*