17.02.2003-Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG gegründet

Im Deutschen Verkehrsmarkt entsteht ein neues Schwergewicht: Am vergangen Freitag beschlossen der Rat der Stadt Neuss und der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf AG die Fusion der Häfen Neuss und Düsseldorf sowie die Gründung der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. Durch diesen einzigartigen „Brückenschlag“ über den Rhein entsteht im Bezug auf die Gesamtumschlagsleistung Deutschlands drittgrößter Binnenhafen.

Ziel der Stadt Neuss und der Stadtwerke Düsseldorf ist es, durch die Fusion ihrer bisher eigenständig operierenden Häfen eine dauerhaft gesicherte nationale und internationale Wettbewerbsposition im Verkehrsmarkt zu erreichen. Dazu beitragen sollen die Nutzung von Produktivitäts- und Kostenvorteilen durch die Ausschöpfung von Synergiepotentialen. Zu den wichtigsten Aufgaben der neuen Gesellschaft zählt der Ausbau der vorhandenen und die Identifikation neuer Geschäftsfelder sowie die Einbindung weiterer strategischer Partner.Als Geschäftsführer benannten die Muttergesellschaften die bisherigen Hafendirektoren Ludwig von Hartz, Centralhafen Neuss, für den Geschäftsbereich Betriebswirtschaft, Service und Technik, und Rainer Schäfer, Stadtwerke Düsseldorf AG, für den Geschäftsbereich Vertrieb. Beide sehen die Neuss-Düsseldorfer Häfen bestens dafür gerüstet, um sich im nationalen und internationalen Wettbewerb, aber auch mit den zwei größten Binnenhäfen Deutschlands, den unmittelbaren Nachbarn Duisburg und Köln, zu behaupten.Die Geschäftsleitung wird sich insbesondere auf die zukunftsträchtigen Segmente wie dem Ausbau des regionalen und überregionalen Eisenbahnverkehrs, der Weiterentwicklung des kombinierten Verkehrs sowie auf die Automobillogistik konzentrieren. Dabei sollen die klassischen Hafenumschlagsgeschäfte im Stückgut- und Massengutbereich nicht vernachlässigt werden. Die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH &Co. KG kann auf moderne, hafeneigene Ausstattungen zurückgreifen, was eine flexible Angebotsposition ermöglicht. Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz in Neuss; der Umzug der Verwaltung wird voraussichtlich Mitte des Jahres an die Standorte Hammer Landstraße 3 und Heerdterbuschstraße 1a erfolgen. Insgesamt hat die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH &Co. KG rund 190 Mitarbeiter.Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG geht gut gerüstet an den StartDie leistungsfähige Erschließung des links- und des rechtsrheinischen regionalen Umfeldes durch Gleisnetz und Autobahnen ermöglicht einen schnellen Vor- und Nachlauf der Güter per Bahn und Lkw. Die zu beiden Seiten des Rheins gelegenen Häfen befinden sich mitten im Ballungsgebiet des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Allein zwischen Köln und Emmerich werden 35 Prozent aller Umschlagsleistungen der deutschen Binnenhäfen erbracht. Die Anbindung eines der industriellen Zentren Westeuropas an kostengünstige und umweltfreundliche Verkehrsträger wie Binnenschiff und Bahn machen die Neuss-Düsseldorfer Häfen zum verlängerten Arm der Seehäfen West- und Nordeuropas. Die neue Gesellschaft geht gut vorbereitet in die gemeinsame Zukunft: Die Ergebnisse des Jahres 2002 sind vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung positiv zu bewerten. Die Gesamtumschlagsleistungen der beiden Häfen aus Schiffs- und Bahnumschlag erreichten im abgelaufenem Jahr nahezu 11 Millionen Tonnen.Auf den Schiffsumschlag entfielen dabei rund 7,2 Millionen Tonnen; die Bahnumschlagsleistungen erreichten 3,7 Millionen Tonnen.Der Umschlag der hafeneigenen Verladeanlagen zu beiden Seiten des Rheins erreichte im Jahr 2002 4,5 Millionen Tonnen. Damit werden bereits heute rund 40 Prozent der Gesamtumschlagsleistung mit eigenen Verladeanlagen durchgeführt. Zahlen und Fakten

Hafenfläche in ha

rd. 500 ha

Hafenbecken

9

km Uferlänge

28

Containerkräne

4
(5. Kran wird gebaut)

Kräne

22

Trockenlagerhalle

2 (mit Kränen)

Schwergutumschlagplatz
Diverse Flurförderfahrzeuge


2

Bandanlage zur Schiffsbeladung

2

Schiffsgüterumschlag 2002 in Mio.Tonnen

7,2

Gleisanlagen in km

75

Lokomotiven

11
(davon 5 vierachsige Streckenloks auf DB-Netz-Strecken zugelassen)

Eisenbahngüterverkehr 2002 in Mio. Tonnen

3,7

Hafeneigene Umschlaganlagen in Mio. Tonnen

4,6

Wasserseitiger Container-Umschlag in TEU

96.000

Wechselbrücken/Container (KLV) Schiene/Straße in LE

95.000

Pkw-Umschlagplätze

2