08.04.2003 - Publikumsmagnet "Toulouse-Lautrec" | Ausstellung im Clemens-Sels-Museum

Über zahlreiche Besucher konnte sich Museumsleiterin, Dr. Christiane Zangs, zur Ausstellung Toulouse-Lautrec bereits freuen.

Das Clemens-Sels-Museum zeigt eine exquisite Auswahl seines druckgrafischen Oeuvres aus dem Besitz des Sprengel Museum Hannover. Im Kontext mit dem eigenen Sammlungsbereich der Malerei der Nabis entfaltet sich somit ein breites Spektrum französischer Kunst um die vorletzte Jahrhundertwende. Besonders von Gruppen wird das museumspädagogische Angebot stark angenommen - über 50 haben bereits gebucht und täglich kommen viele Gäste, um diese Ausstellung, die erstmalig im Rheinland präsentiert wird, zu besichtigen. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Mai zu sehen und gerade an den kommenden Feiertagen werden noch viele weitere "Lautrec-Fans" erwartet. Angeboten werden zahlreiche Führungen - das Museums-Team steht gerne bei Rückfragen zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.clemens-sels-museum.de und Telefon 02131/904141, dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr. Henri de Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) gehört zu den herausragenden Grafikern der Kunstgeschichte und den großen Menschenbeobachtern in der Kunst - kritisch, sarkastisch, karikierend, doch stets zutiefst teilnahmsvoll. Die Lithografie wurde sein eigentliches künstlerisches Ausdrucksmittel, mit dem der südfranzösische Aristokrat seine Mitmenschen in ihren unterschiedlichen Charakteren, Temperamenten und Rollen festhielt.*