19.05.2003 - Henri de Toulouse-Lautrec beendet "Gastspiel" in Neuss

Am kommenden Sonntag, 25. Mai 2003, 11.30 Uhr, endet die Ausstellung „Henri de Toulouse-Lautrec – Druckgrafik aus dem Besitz des Sprengel Museum Hannover“ im Clemens-Sels-Museum.

Wer zum zunächst letzten Mal die seltene Möglichkeit wahrnehmen möchte, die exquisite Auswahl des druckgrafischen Oeuvres des südfranzösische Aristokraten Henri de Toulouse-Lautrec zu sehen, hat dazu am Sonntag von 11 bis 18 Uhr Gelegenheit. Danach kehren die empfindlichen Exponate wieder in das Sprengel Museum Hannover zurück. Dr. Gisela Götte, Kuratorin der überaus erfolgreichen Präsentation, bietet um 11.30 Uhr noch einmal eine Führung an und flaniert mit interessierten Besuchern durch "ein Stück Pariser Wirklichkeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts". Im Kontext mit dem eigenen Sammlungsbereich der Malerei der Nabis entfaltet sich im Clemens-Sels-Museum in einzigartiger Weise das breite Spektrum französischer Kunst um die vorletzte Jahrhundertwende. Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet 4,50 Euro. *