05.06.2003 - Bahnhofsgeschichten - Geschichte hautnah im Clemens-Sels-Museum

Für die Ausstellung zum 150jährigen Eisenbahnjubiläum „Mit Volldampf in die Neue Zeit“ ab September im Clemens-Sels-Museum wird derzeit ein Modell des Neusser Hauptbahnhofs erstellt, mit dem die damalige Glanzzeit noch einmal rekonstruiert wird.

Heute ist dem Hauptbahnhof kaum noch anzusehen, dass das Gebäude einst im prächtigen Stil der Neorenaissance errichtet wurde. Das fast fertige Bahnhofsmodell wird am Donnerstag, 12. Juni 2003, 15 Uhr, interessierten Bürgern im Rahmen der Reihe "Geschichte hautnah" erläutert. Mit zum Teil unbekannten Ansichten und Plänen des Gebäudes, das zwischen 1875 und 1876 entstand, erhalten die Teilnehmer an der Veranstaltung im Clemens-Sels-Museum einen Einblick in die abwechslungsreiche Geschichte des Bahnhofs. Der Eintritt inklusive Vortrag kostet 4,20 Euro.*