21.07.2003 - Gleichstellungsbeauftragte will mehr Straßen nach Frauen benennen

Lediglich acht Straßen sind in Neuss nach Frauen benannt, 110 dagegen nach Männern.

Dieses Missverhältnis möchte die städtische Gleichstellungsbeauftragte Christel Thissen gerne ändern. Zusammen mit Ihren Kolleginnen aus dem Kreisgebiet rief sie im Frühjahr dazu auf, sich Gedanken über weibliche Straßennamen zu machen und Vorschläge einzureichen. Mit dem Projekt zum Internationalen Frauentag 2003 wollten die Gleichstellungsbeauftragten Frauen aus Kunst, Kultur und Geschichte in den Blickpunkt rücken. Dazu gehörte auch, dass im öffentlichen Leben, wie z. B. bei der Benennung von Straßen, Frauen gezielt berücksichtigt werden sollten. Der Aufruf vom Frühjahr hatte Erfolg und wird nunmehr letztmalig wiederholt. Die Gleichstellungsbeauftragte bittet daher nochmals die Bürgerinnen und Bürger, Namen und nach Möglichkeit auch eine kurze Beschreibung von Frauen mitzuteilen, nach denen zukünftig Straßen benannt werden können. Dabei sind natürlich auch Frauen mit überregionalen Verdiensten gefragt. Aber auch Frauen, die lokal gewirkt haben, werden gesucht. Gerade die weiblichen Persönlichkeiten aus der Stadt, die sich dort Verdienste erworben haben, sollen genannt werden. Noch ein Hinweis: Bei der Vergabe von Straßennamen wurde bislang beachtet, dass Straßennamen nur nach verstorbenen Personen vergeben werden. Alle Vorschläge werden in eine Liste aufgenommen, die nach Abschluss des Projektes den entsprechenden politischen Entscheidungsgremien mit der Bitte um zukünftige Berücksichtigung vorgelegt werden. Zudem wird aus den bisherigen weiblichen Straßennamen und den Vorschlägen eine kreisweite Broschüre mit Hintergrundgeschichten entstehen.Christel Thissen bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, Heimatvereine, Brauchtumsvereine... Vorschläge für weibliche Straßennamen in Neuss mit Begründung an die Gleichstellungsbeauftragte Christel Thissen, Rathaus, 41460 Neuss, zu senden. Auch mündliche Schilderungen sind möglich, allerdings mit der Bitte um vorherige Terminabsprache Telefon 02131/902084. Der Einsendeschluss ist der 15. August 2003.*