30.07.2003 - InterConnex von Neuss quer durch Deutschland

Ab Freitag, 1. August 2003, wird der private Fernzug InterConnex täglich von Neuss über Köln, Siegen, Gießen, Kassel, Halle, Berlin nach Rostock fahren.

Damit erhält der Neusser Hauptbahnhof eine weitere attraktive Fernverbindung. Bereits seit Anfang Juni verkehrt der InterConnex auf der Strecke Köln - Rostock. Bürgermeister Herbert Napp hatte sich dafür eingesetzt, daß die Fernzuglinie von Köln bis Neuss verlängert wird. Dazu wurden Gespräche mit der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn, der betriebsführenden Connex-Tochtergesellschaft, geführt. Napp freut sich, dass die RBE schnell und flexibel reagierte und pünktlich zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen diese Linie anbietet. Dabei hat der Neusser Bürgermeister nicht nur den Endpunkt Rostock im Blick, sondern auch die vielen damit erreichbaren Haltpunkte im Siegerland, Westerwald, dem Harz bis hin nach Berlin. Insgesamt 32 Haltepunkte auf der 947 Kilometer langen Strecke quer durch Deutschland können nun ohne umzusteigen erreicht werden. Der InterConnex bedient dabei Strecken preisgünstig auch bei spontanen Fahrten. Vor allem werden auch Regionen angefahren, die durch den Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht oder nur ungenügend erschlossen sind. Abfahrt in Neuss ist um 7.14 Uhr, Ankunft in Rostock um 20.11 Uhr. In Gegenrichtung erreicht der Zug Neuss um 18.46 Uhr. Fahrscheine gibt es aufpreisfrei beim Zugpersonal. Dies soll zusammen mit dem einfachen Tarifsystem viele bisherige Nicht-Eisenbahnfahrer zum Umsteigen auf die Schiene bewegen.Bereits seit Juni wird der Reisezug abends von einer Diesellok der Neusser Eisenbahn zu Wartungs- und Servicearbeiten zum Servicepunkt Lausward gezogen. Dort wird er gereinigt, das Catering vorbereitet, technisch untersucht und sofern erforderlich, werden notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt.*