15.08.2003 - Auffälliges Springlicht am Hamtor

Am Hamtorplatz vor der Überquerung der Bustrasse wurde gestern ein zusätzliches Springlicht montiert, das aus zwei wechselnden gelben Blinklichtern besteht und besonders auffällig ist.

Auch in Handygespräche (ohne Freisprecheinrichtung sowieso verboten!) vertiefte Verkehrsteilnehmer sollten somit aufmerksam werden. Am Stopzeichen muß auf jeden Fall angehalten werden! Als die Ampeln am Hamtor noch vorhanden waren, klagten die Verkehrsteilnehmer über langes Rot und stellten Sinn und Zweck der unzähligen Ampeln in Frage. Rat und Verwaltung hatten daraus die Konsequenzen gezogen: Unnötige Reglementierungen durch Ampeln wurden bei der Umplanung des Benno-Nußbaum-Platz abgeschafft, im Zuge der neuen Bustrasse wurde ein Kreisel gebaut, vor der Bustrasse stehen Stopzeichen. Mit der höheren Eigenverantwortung hatten Autofahrerinnen und Autofahrer anfänglich Probleme: Die Beachtung der Stopzeichen lies zu wünschen übrig. Nach einer Probephase wurden nun zusätzlich Warnlichter montiert. Die beiden Blinklichter bestehen aus modernster Technik: Hinter den Scheiben leuchten keine Glühlampen, sondern zahlreiche kleine LED´s. Die Blinklichter werden damit noch auffälliger.*