04.11.2003 - Edward Burne-Jones und Skulptur | Vortrag im Clemens-Sels-Museum

Mit Edward Burne-Jones und Skulptur beschäftigt sich ein Vortrag im Rahmen Reihe Geschichte hautnah im Gartensaal des Clemens-Sels-Museums.

Anja Gerritzen beleuchtet dabei am Sonntag, 16. November 2003, 11.00 Uhr, die Auseinandersetzung des Künstlers mit Skulptur und seinen eigenen bildhauerischen. Edward Burne-Jones (1833–1898), einer der führenden Künstler des viktorianischen Zeitalters und Präraffaelit der zweiten Generation, ist vor allem durch seine mythisch-traumhafte Malerei und insbesondere dem Neusser Publikum durch zwei Gemälde bekannt, die sich im Clemens-Sels-Museum befinden. Was bisher selten Beachtung fand, sind seine bildhauerischen Arbeiten, die Merkmale des Jugendstils vorweg nehmen. Eintritt zu dieser Veranstaltung im Museum kostet fünf Euro.*