12.11.2003 - Sauberkeit in Neuss - Bürger übernehmen Patenschaften

In einer beispielhaften Aktion hat der Angelsportverein Hydro-Aluminium Rheinwerk das Biotop beim Derikumer Hof an der Norf von Abfällen und Schrott gereinigt.

Solch engagiertes Zupacken sowohl für den Biotop- und Gewässerschutz als auch für Sauberkeit in der Stadt spricht Bürgermeister Herbert Napp in einem Bürgerbrief an, der in den nächsten Tagen, zusammen mit der Abfallfibel, an alle Haushalte der Stadt Neuss verteilt wird. Napps Wunsch, Neuss zu einer der saubersten Städte Deutschlands zu machen, wird seit Wochen durch eine Vielzahl von kleinen und großen Maßnahmen begleitet. So sind alle Verwaltungseinrichtungen aufgefordert, auf kritische Bereiche zu achten. Verschmutzungen aber auch andere optische Schmuddelecken wie beschädigte Asphaltdecken, unzulängliche Baustelleneinrichtungen, überquellende Container, wildes Plakatieren oder beschädigte Straßenlaternen sollen zügig bearbeitet werden. In dem Bürgerbrief spricht der Bürgermeister gezielt auch die Mithilfe aller Neusserinnen und Neusser an und macht auf die Reinigungssatzung der Stadt Neuss, die das Kehren des Bürgersteigs beinhaltet, aufmerksam. Es werden aber auch alle Kioske und Schnellimbissbetriebe angeschrieben und nachdrücklich auf deren Reinigungspflichten hingewiesen. Dies soll in Zukunft verschärft kontrolliert und Verstöße geahndet werden. Bürgerinnen und Bürger werden aber auch angesprochen, neben der Erfüllung dieser Reinigungspflicht, die eigentlich für alle selbstverständlich sein sollte, freiwillig noch etwas mehr zu tun. So könnten Patenschaften für Grünstreifen vor dem Haus übernommen oder Reinigungsaktionen mit Freunden, Bekannten oder Vereinen durchgeführt werden. Der Angelsportverein Hydro-Aluminium Rheinwerk, der das Biotop am Derikumer Hof an der Norf gereinigt hat, wird einer der ersten Paten sein. Die Mitglieder dieses Vereins haben sich bereit erklärt, das Biotop auch in Zukunft zu betreuen. Dafür überreichte Bürgermeister Herbert Napp dem Vorsitzenden des Vereins jetzt stellvertretend eine Patenschaftsurkunde. Weitere Informationen über Patenschaften sind bei der zentralen Beschwerdestelle im Kundenzentrum der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH unter der Telefonnummer 02131/124480 zu erhalten.*