19.11.2003 - Historische Stadtkarten

Auf der Homepage der Stadt Neuss www.neuss.de finden sich ab sofort verschiedene digitale historische Stadtkarten aus den Jahren 1873, 1925 und 1955.

Diese historischen Pläne können Interessierte mit ihrem Internet-Navigationsprogramm nicht nur kostenfrei betrachten, sondern auch ein- und auszoomen, die Lage der allerdings heutigen Straßen und Hausnummern suchen und ausdrucken. Die Karten zeigen die historische Innenstadt und das Stadtgebiet in den damaligen Gemeindegrenzen. Damit decken sie eine kleinere Kartenfläche ab, als die, die man von den aktuellen Stadtplänen kennt. Als passende Ergänzung zum Beispiel zu Weihnachts- und Neujahrsgrüßen können die historischen Pläne (aber auch aktuelle Stadtpläne und Luftbilder) in der Kartenverkaufstelle im Rathaus, Raum 4.373, erworben werden. Die historischen Karten wurden vom Stadtarchiv bereitgestellt und vom Liegenschafts- und Vermessungsamt digital bearbeitet.www.neuss.de/neuss/stadtplaene *