04.12.2003 - Weihnachtsferienspaß im Clemens-Sels-Museum Neuss

Das Clemens-Sels-Museum lädt in den Weihnachtsferien wieder alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zu Führungen und Aktionen ins Museum ein.

Die Ferienspaß-Angebote des Clemens-Sels-Museums werden immer mit großer Begeisterung wahrgenommen. Auch in diesem Jahr hat sich das museumspädgaogische Team ein attraktives Programm ausgedacht. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich wegen der großen Nachfrage eine rechtzeitige Anmeldung. Im einzelnen gibt es folgende Angebote:Dienstag, 23. Dezember 2003Laß mal sehen Faszinierend ist die bunte Welt des Papiertheaters. Ein prächtiges Beispiel befindet sich in der Schausammlung des Clemens-Sels-Museums, das die Kinder an diesem Tag entdecken können. Anschließend lässt Anita-Therese Wagener die Pappfiguren tanzen. Gespielt werden nämlich Geschichten über Tiere und Menschen. Und zum Finale können die Kinder malen und Figuren für ein eigenes Papiertheater basteln. Dienstag, 30. Dezember 2003Wie ein Wintermärchen Entdeckt werden beim letzten Ferienspaß im Jahr 2003 alte Bilder, die eine Winterlandschaft zeigen. Wie die Menschen in der Vergangenheit mit der Kälte zurecht kamen und wieviel Spaß sie manchmal dabei hatten, das kann man bei diesem Angebot erkunden. Dienstag, 6. Januar 2003Caspar, Melchior und Balthasar Wer kennt sie nicht, die Könige aus dem Morgenland, die sich auf den Weg machten, um das Jesuskind zu sehen. Da der 6. Januar der Dreikönigstag ist, dürfen alle Kinder als Könige verkleidet kommen. Ausgehend von Bildern, die die Könige zeigen, entdecken die Kinder ihre abenteuerliche Geschichte. Beginn für alle Angebote ist jeweils um 11 Uhr, die Veranstaltungen dauern rund 1,5 Stunden. Die Teilnahme, inklusive Führung und Material kostet 4,50 Euro. Treffpunkt ist das Clemens-Sels-Museum, Am Obertor, in Neuss. Telefonische Anmeldung kann dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erfolgen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.clemens-sels-museum.de.*