06.02.2004 - "Rheinischer Verein" besuchte das Stadtarchiv

Die erste Exkursion des Jahres 2004 führte den “Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz“ in das Stadtarchiv Neuss.

Die Delegation von 25 Personen wurde von Stadtarchivleiter Dr. Jens Metzdorf mit den wertvollen Beständen des Hauses bekannt gemacht – Rheinisches Kulturgut, das bis in das 13. Jahrhundert zurückdatiert.
Den sachkundigen Besuchern wurden sowohl vielfältige Einblicke in die aktuellen Aufgaben des Stadtarchivs als auch in Neusser Geschichte(n) geboten. Adolf Nitsch, Vorsitzender der Regionalgruppe Düsseldorf-Mettmann-Neuss des "Rheinischen Vereins", und das Neusser Mitglied Norbert Töpp hatten das Archiv an der Oberstraße nicht nur wegen der historischen Bedeutung der Quirinusstadt und ihres archivischen Gedächtnisses ausgewählt. Großes Interesse wurde bereits im Vorfeld an der überregional renommierten Restaurierungswerkstatt des Neusser Stadtarchivs geäußert - Vergleichbares hatten die "Denkmalpfleger" auch in der Landeshauptstadt nicht vorgefunden.*