17.02.2004 - Reisemobil-Gemeinde des Monats - Auszeichnung für die Stadt Neuss

Europas größtes Reisemobil-Magazin „Promobil“ zeichnet Neuss in seiner März-Ausgabe als reisemobilfreundliche Gemeinde des Monats aus: „Mit sechs Stellplätzen im gesamten Stadtgebiet zeigt Neuss, wie sich die Bedürfnisse von Reisemobilisten mit den Gegebenheiten einer Großstadt verbinden lassen.“

Das Neusser Konzept, so Promobil, sehe keinen zentralen Reisemobilhafen vor, der heutzutage in vielen Kommunen und bei privaten Investoren favorisiert wird, sondern ein lockeres Netz von mehreren Stellplätzen, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Angesichts leerer Haushaltskassen sei dies eine lobenswerte, weil pragmatische Lösung, die vorbildhaft zeige, was mit Ideen und viel gutem Willen auch in wirtschaftlich schwierigen Tagen möglich ist. Neuss sei eine von wenigen deutschen Großstädten, die sich Reisemobilisten gegenüber erfreulich aufgeschlossen zeige, so das Fachmagazin.Insgesamt sechs Übernachtungsplätze für Reisemobilfahrer gibt es in Neuss: An der Skihalle, an der Galopprennbahn, am Süd- und am Nordpark sowie beim Hotel Krüll und bei Euramobile Hass. Alle Stellplätze in Neuss sind gebührenfrei. In den ersten Monaten seit der Einrichtung der Stellplätze haben sich zwei Favoriten herausgeschält. Stark frequentiert werden besonders die Plätze an der Skihalle sowie an der Galopprennbahn. Bei letzterem wird als größter Vorzug seine ruhig und dennoch zentrale Lage in Zentrumsnähe hervorgehoben, während der Stellplatz an der Skihalle vor allem sportlich aktive Reismobilfahrer nach Neuss lockt.Die Auszeichnung in Promobil wird einmal pro Monat an eine Kommune vergeben, die Reisemobilisten gegenüber besonders freundlich und aufgeschlossen ist. Erfahrungsgemäß werden Städte, die dort beschrieben werden, in der Folge häufig besucht - mit entsprechend positiver Auswirkungen auf Handel und Gastronomie. Außerdem werden alle Gemeinden des Monats mit ihren Reisemobilstellplätzen in dem jährlich erscheinenden Stellplatz-Atlas aufgenommen.*