26.02.2004 - Alunorf Jugendhilfe für Neusser Kinder und Jugendliche

Spendengelder in Höhe von 8.000 Euro überreichten die Geschäftsführer der Aluminium Norf GmbH jetzt an Vertreter der Stadt Neuss.

Das weltgrößte Aluminium-Walzwerk hatte sein soziales Engagement auch im letzten Jahr mit der Alunorf Jugendhilfe wieder auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien konzentriert."Als zukunftsorientiertes Industrieunternehmen sehen wir uns in der Verpflichtung, auch für die Zukunft der Kinder in unserer unmittelbaren Nachbarschaft einen Beitrag zu leisten", so die beiden Geschäftsführer Dr. Hans Peter Kneijnsberg und Thomas Geupel. "Dem in der Industrie immer häufiger gebrauchten Schlagwort der Nachhaltigkeit wirtschaftlicher Unternehmungen (englisch: sustainability) wollen wir eine neue Bedeutung geben". Das Geld stammt übrigens zum Teil aus dem Kreise der Lieferanten und Geschäftspartner der Alunorf, die Ende vergangenen Jahres aufgefordert wurden, anstatt der üblichen Weihnachtspräsente einen entsprechenden Geldbetrag für einen guten Zweck zu spenden. Auch diesmal sind wieder erfreulich viele diesem Aufruf gefolgt.Achim Tilmes, der Leiter des Jugendamtes der Stadt Neuss, und Stadtjugendpfleger Heribert Rothhausen nahmen die Spende stellvertretend in Empfang. Das Geld soll zum einen für einen neuen Kinder- und Jugendtreff in der Cretschmar-Halle im Hafen, das sogenannte Greyhound-Café, und zum anderen für den Förderfonds für Straßenkinder eingesetzt werden. Der Förderfonds kümmert sich um Kinder, die von morgens bis abends aus dem Elternhaus ausgesperrt und sich tagsüber selbst überlassen sind. Um diesen Kindern zu helfen, hat das Jugendamt mit verschiedenen Sozial- und Jugendverbänden im Raum Neuss ein Netzwerk geflochten und sorgt so dafür, dass diese Kinder tagsüber betreut werden sowie Essen und Getränke erhalten."Wir werden diese Aktion auch in diesem Jahr fortsetzen und hoffen auf eine nicht nachlassende Spendenbereitschaft", versprachen die Geschäftsführer der Aluminium Norf GmbH. Die Alunorf Jugendhilfe soll auch als Beispiel für andere Betriebe dienen und so zum sozialen Engagement anregen. Kontaktadresse: Aluminium Norf GmbH, Koblenzer Straße 120D-41468 NeussFrau Roosen, Tel.: 02131/937-206e-mail: info@alunorf.de*