08.03.2004 - Allee entlang der Welderstraße

Nachdem der Fuß- und Radweg parallel zur Welderstraße zwischen Schluchenhausstraße und dem neuen Friedhof Hoisten fertig gestellt wurde, sollen nun entlang der neuen Wegeverbindung die vorhandene Baumreihe ergänzt und südlich des Weges eine neue Baumreihe gepflanzt werden.

Damit entsteht eine alleeartige Verbindung von der Ortslage Hoisten zum Friedhof und zur Bezirkssportanlage. Die neue Baumreihe wird in Höhe der Grundstücke, die noch nicht der Stadt gehören, auf zirka 100 Meter Länge unterbrochen. Langfristig ist aber auch dieser Lückenschluss beabsichtigt. Bürgermeister Herbert Napp half am Montagnachmittag selbst mit, die ersten Bäume in die Erde zu setzen.Westlich des querenden Wirtschaftsweges, zwischen Friedhof und Sportanlage, wird die neue Allee auf der Nordseite bis zum Gillbach beziehungsweise Haupteingang des Friedhofes fortgeführt. Auf der südlichen Seite endet die Allee am westlichen Ende des Friedhofsparkplatzes und schließt an die vorhandene Friedhofseingrünung an. Mit dieser Bepflanzungsmaßnahme soll eine landschaftsbildprägende und ökologisch wirksame Grünverbindung entstehen, die ein wichtiges Bindeglied für die Erholungsnutung darstellt. Es werden zirka 55 Spitzahornbäume in einem mit Landschaftsrasen versehenen Saumstreifen gepflanzt. Die Kosten der Bepflanzungsmaßnahme betragen zirka 25.000 Euro.*