15.03.2004 - Osterferienspaß im Clemens-Sels-Museum Neuss

Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben die Möglichkeit in den Osterferien von Dienstag, 6. April bis Freitag, 16. April 2004, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, an verschiedenen Mitmach-Aktionen im Clemens-Sels-Museum teilzunehmen.

Dieses Ferienspaßangebot im Museum hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Hit entwickelt. Alle "Zuhause-Gebliebenen" können sich auf Spaß und Unterhaltung verschiedenster Art freuen und auf spielerische Art entdecken, was das Neusser Museum alles bietet. Am Dienstag, 6. April 2004, kommt ein echter römischer Legionär ins Museum! Er bringt seine Ausrüstung mit, die er den Kindern erklärt. Außerdem erzählt er vom Alltag der römischen Soldaten in Neuss. Die Leitung hat Roland Mönninghoff.Am Mittwoch 7. April 2004 geht es um ein Ritterheer, dass vor langer, langer Zeit vor Neuss lag. Da war Neuss in großer Not. Denn Ritter hatten die Stadt belagert. Doch Herzog Karl der Kühne konnte Neuss nicht bezwingen. Wie es den Neussern damals erging wird an diesem Tag erforscht.Der Donnerstag, 8. April 2004, ist der Überraschungstag im Museum. Es geht nach Lust und Laune - für alle, die Überraschungen lieben, besonders im April. Die zweite Ferienwoche beginnt am Dienstag, 13. April 2004, mit der Geschichte vom Menschenfischer. Wie ein Comic erzählen zwei mittelalterliche Gemälde diese Geschichte. Mit den Kindern wird entdeckt, wie er vor Pilatus treten musste, der ihn verurteilte und wie er später seinen Freunden erschien. Die wollten kaum ihren Augen trauen, denn sie glaubten er sei von ihnen gegangen.Am Mittwoch, 14. April 2004 gibt es Geschichte zum Anfassen. Mit Zinnfiguren kann man die Welt im Kleinen nachbilden und wichtige historische Ereignisse nachstellen. Im Museum kann man solche Dioramen entdecken. Wie sie gebaut werden, wie man die Figuren gießt und bemalt, das wird hier gezeigt. Und zum Schluss kann man das Bemalen ausprobieren. Eine Erkundungstour steht am Donnerstag, 15. April 2004, auf dem Programm. Was ist ein Museum und was ist im Museum? Das können die Kinder bei diesem Angebot auf eine lebendige Weise erkunden. Die jungen Gäste, ab 6 Jahre, erhalten die Gelegenheit, sich hinter den Kulissen des Museums umzuschauen und spannende Dinge zu entdecken.Die bunte Welt des Papiertheaters ist faszinierend. Lass mal sehen, heiß es am Freitag, 16. April 2004. Ein Beispiel befindet sich im Museum, das die Kinder entdecken können. Anschließend lassen sie selbst die Puppen tanzen. Denn zum Finale basteln sie unter der Leitung von Anita-Therese Wagener Papierfiguren, um Geschichten von Tieren und Menschen zu spielen.Die Teilnahmegebühr an allen Ferienspaßaktionen im Clemens-Sels-Museum kostet inklusive Führung und Material 4,50 Euro.*