13.07.2004 - Frühstück mit Leserbriefschreibern

Neuss (PN/Fi). Schon zum sechsten Mal hatte Bürgermeister Herbert Napp Leserbriefschreiber von Neusser Tageszeitungen und Anzeigenblättern zu einem Gedankenaustausch ins Rathaus eingeladen.

Rund 80 von ihnen kamen jetzt in den Alten Ratssaal um mit ihm zu diskutieren. Bei seiner Begrüßung betonte Napp, dass Bürgerinnen und Bürger, die sich in Leserbriefen zu Themen rund um die Stadt äußern, damit zum Ausdruck bringen, sich für ihre Stadt zu interessieren und sich engagieren möchten. Eines der Hauptthemen war das Verhalten von Fahrradfahrern in der Innenstadt und von Mountenbikern in Parkanlagen oder dem Reuschenberger Busch. Das Themenspektrum zog sich von Müllgebühren über die Pflege von städtischen Grün bis hin zu Grundschulversorgung in Allerheiligen/Rosellen. Viele der angesprochenen Probleme konnte Napp vor Ort erklären andere hat er notiert und versprochen, von den zuständigen Fachämtern prüfen zu lassen. Der Gedankenaustausch bei Kaffee und Brötchen dauerte rund drei Stunden und ermöglichte Bürgermeister Napp Anregungen aus der Bürgerschaft mitzunehmen und deren Umsetzung in künftige Projekte mit einfließen zu lassen.

*