01.09.2004 - Bürgermeister Napp appelliert vor Schulbeginn an alle Verkehrsteilnehmer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für 1.557 Neusser Kinder fängt nun nach Beendigung der Schulferien der “Ernst des Lebens” an: Sie beginnen ihre Schullaufbahn, weitere 1.850 Kinder wechseln von der Grundschule in eine weiterführende Schule.

Sie alle treten damit aber auch neue Wege an, die ihnen oftmals noch nicht vertraut sind. Insbesondere den jüngeren Kindern fehlt die uns Erwachsenen zur Gewohnheit gewordene Umsicht für das Verkehrsgeschehen. Wir Verkehrsteilnehmer sollten den Schulbeginn erneut zum Anlaß nehmen, auf die Sicherheit der Kinder im Verkehr ganz besonders zu achten. Mehr Sicherheit auf dem Schulweg lässt sich erreichen, wenn Eltern diesen Weg mit ihren Schützlingen trainieren. Ich bitte Sie, dabei zu berücksichtigen, dass der kürzeste Schulweg für Kinder nicht immer der sicherste ist. Das richtige Verhalten sollte dem Kind erklärt und vorgemacht werden. Mehr Sicherheit für unsere Kinder erfordert aber auch, dass die Erwachsenen ihnen Vorbild sind. Kinder orientieren sich am Beispiel Erwachsener, auch am schlechten. Falsches Verhalten ihrer Vorbilder verleitet Kinder oft zu gefährlichen Handlungen im Straßenverkehr. Fußgänger, die sich über eine rote Ampel ärgern und die Straße trotzdem überqueren wollen, weil kein Auto kommt, sollten daran denken. Kinder machen das möglicherweise nach, ohne den notwendigen Überblick über das Verkehrsgeschehen zu haben. Meine besondere Bitte richtet sich auch an die Autofahrer, sich ganz besonders Kindern gegenüber partnerschaftlich zu verhalten und damit zu rechnen, dass Kinder unvorsichtig handeln. Vor allem in der Umgebung von Schulen und Kindergärten und an Schulbushaltestellen sollten Autofahrer das unberechenbare Verhalten von Kindern im Auge haben und ständig bremsbereit sein. Leider ist die Zahl der an Verkehrsunfällen beteiligten Kinder bis zu 14 Jahren in unserer Stadt im vergangenen Jahr wieder leicht angestiegen, nachdem zuvor ein insgesamt rückläufiger Trend zu verzeichnen war. Dennoch gelten die Schulwege in Neuss als ausgesprochen sicher, dort ereignete sich nur ein einziger Unfall in 2001. Diese Bilanz vielleicht sogar auf Null zu reduzieren, sollte unser gemeinsames Ziel sein. Den Kindern steht ein schwieriger Neuanfang in der Schule und auf dem Schulweg bevor. Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit, auch im Straßenverkehr, können helfen, unseren Kindern diesen Teil ihres Schulalltages zu erleichtern und die Sicherheit unserer Kinder zu erhöhen. Machen Sie dabei bitte alle mit!

Herbert NappBürgermeister