29.09.2004 - Kontrabasskonzert Alter Ratsaal

Neuss (PN/FI). Zu einem besonderen Konzert lädt die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Freitag, 1. Oktober 2004, 19 Uhr, in den Alten Ratssaal.

Der Kontrabass, als tiefstes Streichinstrument im Orchester und vielen anderen Ensemblebesetzungen unverzichtbar, genießt als Soloinstrument eine ausgesprochene Außenseiterrolle. Dass ein Soloprogramm für Kontrabass und Klavier durchaus einen ganz besonderen Reiz hat, zeigt der junge Kontrabassist Gerrit Hamacher zusammen mit der koreanischen Pianistin Anna-Soyeon Cho. Der in Neuss geborene Bassist erhielt seinen ersten Unterricht an der Musikschule der Stadt Neuss, bis er sein Studium an der Mannheimer Musikhochschule begann, das er im März 2005 abschließen wird. Bereits jetzt verfügt er über reiche Orchestererfahrung, unter anderem beim Bundesjugendorchester, dem European Youth Orchestra, dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim und den Düsseldorfer Sinfonikern. Auf dem Programm im Alten Ratssaal stehen zwei Konzerte für Kontrabass und Orchester von Bottesini und von Dittersdorf, die eindrucksvoll belegen, dass der Kontrabass durchaus als Soloinstrument seinen ganz besonderen Reiz hat. Den Orchesterpart als Übertragung für Klavier übernimmt die gerade im kammermusikalischen Bereich gefragte aus Seoul stammende Pianistin Anna-Soyeon Cho.

*