11.10.2004 - Aus der Schreibwerkstatt der Volkshochschule

Neuss (PN/kl). Auszüge aus ihren Werken stellen die Teilnehmer der VHS-Schreibwerkstatt bei einer Lesung am Donnerstag, 14. Oktober 2004, in der „Alten Schmiede“ im Rathausinnenhof der Öffentlichkeit vor.

Ab 19.30 Uhr vermittelt die Veranstaltung einen Einblick in das vielfältige und kreative Potential der einzelnen Autoren und bietet Interessierten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Schreibwerkstatt zu machen, die seit fünf Semestern an der Volkshochschule Neuss besteht. Geleitet wird die Schreibwerkstatt von Dr. Nicolette Bohn, die als Berufsautorin tätig ist und neben Kinder- und Jugendbüchern sowie Romanen für Erwachsene auch Drehbücher für Film und Fernsehen verfasst. So vielfältig und bunt wie die Texte, so unterschiedlich sind auch die Besucher der Schreibwerkstatt. Einige Teilnehmer sind seit der „ersten Stunde“ dabei und haben bereits ihr „Romankonzept“ fertig entwickelt. Andere wiederum starten ihre ersten Schreibversuche.
In der Schreibwerkstatt werden den Teilnehmern unter anderem handwerkliche Fertigkeiten für das kreative Schreiben vermittelt. Was ist z. B. eine Figurencharakterisierung? Wie steigt man am besten und effektivsten in die Handlung ein? Was ist ein Konflikt? Und wie schafft man einen spannenden „Plot“? Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Fragenkatalog an¬gehender Autoren. Neben dem nötigen Handwerk, das den Teilnehmern donnerstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr vermittelt wird, muss natürlich die Freude am Schreibprozess mitgebracht werden. Denn mühselig und steinig ist es oft und ein schwieriger, langwieriger Weg zum Erfolg. Texte werden häufig umgeschrieben, neue Anfänge gesetzt und manchmal geht einfach „gar nichts mehr“.
Dass darüber hinaus aber eine Menge spannender und unterhaltsamer Geschichten entstehen, liegt nicht zuletzt am Eifer und an der Motivation der einzelnen Teilnehmer. Wer Interesse an der Lesung hat, kann sich am kommenden Donnerstag in der „Alten Schmiede“ von den Werken der Autoren überzeugen lassen. Es lesen in der Reihenfolge ihres Auftretens:

 • Dr. Christian Fleischhauer „Stilübungen“, „Prolog aus: Allerleirauh“

 • Utz R. Kaufmann „Federkinder“

 • Elke Brandtner „Tango-Szene aus Argentinien“

 • Sabine Kruber „Der Zaubergarten“

 • Manfred Heppner „Evolution“

Über die Teilnehmer der Schreibwerkstatt

 • Dr. Christian Fleischhauer, geboren 1957 in Düsseldorf. Er ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 9, 13 und 15 Jahren. Erste Schreibversuche gab es schon während der Grundschule und der Unterstufe des Gymnasiums. Seine Eltern reagierten auf den Berufswunsch „Schriftsteller“ allerdings mit so farbigen Schilderungen der zu erwartenden Schwierigkeiten und Entbehrungen, dass er erst einmal etwas Einfacheres versuchte und als Physiker promovierte.  Nach der Promotion selbstständige Tätigkeit als Softwareentwickler und Multimediaautor. Aus diesen Tätigkeiten heraus entstanden Sachbücher bei verschiedenen Verlagen, die teilweise auch ins Französische und Niederländische übersetzt wurden. Angespornt durch diese Erfolge (immerhin – es waren Bücher!) griff er seinen alten Traum vom literarischen Schreiben wieder auf und schrieb in den letzten Jahren eine Reihe kürzerer und längerer belletristischer Texte. Die sehr positiven Reaktionen auf diese ersten literarischen Gehversuche ermutigten ihn, nach „langweiligen“ Computersachbüchern nun mit „Allerleirauh“ erstmals ein Romanprojekt in Angriff zu nehmen.

 • Utz-R. Kaufmann, geboren in Neuss, schreibt Drehbücher und Geschichten, die unter anderem für Jugendliche verfasst wurden. Er besucht die Schreibwerkstatt seit nunmehr fünf Semestern. Mit „Federkinder“ hat er ein Romanprojekt in Angriff genommen, das in der Schreibwerkstatt entwickelt werden soll

 • Elke Brandtner, geboren 1954, Diplom-Psychologin, als Coach und Personalberaterin freiberuflich tätig. Brandtner schreibt seit der Schulzeit Theaterstücke und Geschichten. Von 1995 bis 1998 begann sie das Handwerk des Schreibens zu lernen, in Drehbuchseminaren der Drehbuchwerkstatt Rhein-Ruhr (Dr. Lothar Schöne). Sie besucht seit zwei Semestern die Drehbuchwerkstatt von Dr. Nicolette Bohn und arbeitet dort an einem Romanprojekt über Argentinien. 1999 gewann Elke Brandtner den Tagespreis im Doris Dörrie-Online Romanwettbewerb

 • Sabine Kruber, geborem 1971 in Köln, studierte an der Universität in Köln Sprachheilpädagogik. Kruber schreibt Kurzgeschichten u.a. „Das Frühstück“, für das sie im Jahre 2002 den ersten Preis (ausgelost vom Literaturverein „Literatenohr“) gewann. Seit 1996 arbeitet Sabine Kruber an einem Romanprojekt „Der Zaubergarten“. Sie besucht die Schreibwerkstatt seit vier Semestern.

 • Manfred Heppner, geboren 1954 in Essen-Kray (der Heimat Atze Schröders), arbeitet als Sachbearbeiter einer Versicherung. Heppner lebt seit 2001 in Neuss. Zunächst schrieb er Kurzgeschichten und entdeckte dann seine Vorliebe für die Gesellschaftssatire. Viele neue Ideen und Anregungen sind in der Schreibwerkstatt entstanden, die er seit zwei Semestern besucht. In „Chapirinhia – ohne Eis bitte“ erzählt Heppner Geschichten in Ruhrpott-Mundart übe Glücksritter, Hochstapler, Kampfhunde und ganz normale Sterbliche.

*