03.03.2005 - Jugendsinfonieorchester der Musikschule auf klassischen Spuren

Neuss (PN/Fi). Die jungen Sinfoniker des Jugendsinfonieorchesters der städtischen Musikschule laden am Dienstag, 8. März 2005, ab 19.30 Uhr zu einem Konzert ins Zeughaus ein.

Nachdem das letzte Konzert im Zeichen zeitgenössischer Musik gestanden hat, erklingen dieses Mal klassische Werke. Die Bläser des Orchesters, trainiert von Ralf Beckers, eröffnen den Abend mit der Bearbeitung eines Concerto Grossos von Georg Friedrich Händel. Eva Cottin ist die Solistin in Mozart's viertem Violinkonzert in D-Dur. Sie besucht derzeit die Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule, war in den vergangenen Jahren bis in den Landeswettbewerb Jugend musiziert hinein erfolgreich und hat in ihrer violinistischen Laufbahn bereits in zahlreichen Kammermusik- und Orchesterprojekten mitgewirkt. So war sie auch lange Jahre Mitglied im Landesjugendorchester. Begleitet vom Orchester unter der Leitung von Ulrich Gögel dürfen die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend sich auf ihre Interpretation dieses bekannten Werkes freuen. Zum Abschluss des Abends erwartet das Publikum die erste Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Dieses frühe Werk ist ein großer Wurf des Komponisten und erfreut sich in allen Konzertsälen großer Beliebtheit. Den Musikerinnen und Musi- kern des Orchester gibt es die Möglichkeit, ihre spieltechnischen Qualitäten, ihre musikalische Lebendigkeit und Ausdrucksstärke zum Klingen zu bringen. "Applaus ist das Brot des Künstlers" sagt ein altes Sprichwort. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer sind die Motivation insbesondere für jungendliche Musikerinnen und Musiker. Der Eintritt zu diesem Konzert im Zeughaus ist frei.

*