30.05.2005 - Stets auf Augenhöhe: Clemens-Sels-Museum vergrößert Angebot für Kinder

Neuss (PN/kl). Zahlreiche Kinder gehören zu den Besuchern des Clemens-Sels-Museums. Ihr Anteil soll in Zukunft noch gesteigert werden.

Deshalb erweitert das Neusser Museum jetzt sein Angebot für junge Besucher.Dieses Konzept wurde bereits bei der kürzlich eröffneten Ausstellung "Spurensuche im Barock - Archäologie des 17. Jahrhunderts am Niederrhein", die noch bis zum 24. Juli 2005 zu sehen ist, berücksichtigt. Interaktive Stationen, spezielle Kindertexte, eine Spielecke und ein umfangreiches Begleitprogramm machen die Ausstellung auch für jüngere Besucher zu einem Erlebnis. Eine speziell für Kinder erstellte Begleitpublikation, das Mal- und Geschichtenbuch "Vincent und das Geheimnis der Zitadelle", soll vor allem Grundschulkinder spielerisch in die Zeit des Frühbarock am Niederrhein führen.Besonders beliebt bei den Kleinen ist die Römische Abteilung, die Funde aus der 400jährigen Garnisonsgeschichte von Neuss zeigt. Noch vor den Sommerferien soll hier das Angebot erweitert werden: Ein Kettenhemd und eine steinerne Getreidemühle werden neben vielen anderen Dingen zum "Be-Greifen" der Vergangenheit einladen.Die Angebote in den Ausstellungen werden flankiert von einem Bündel an Programmpunkten, die sowohl Gruppen- als auch Einzelbesucher in die spannende Welt von Kunst und Geschichte führen sollen. Als niveauvolle Alternative zu Geburtstagsfeiern im Fastfood-Restaurant bietet das Museum packende Zeitreisen in die römische Welt, in das Mittelalter oder in das 17. Jahrhundert an. Verkleidet als römischer Legionär, mittelalterlicher Pilger oder barocker Edelmann erkunden die Kinder die vergangenen Zeiten, stärken sich bei einem römischen oder mittelalterlichen Mahl und vertreiben sich die Zeit mit alten Spielen. In "Sehabenteuern" können die Kinder die bunte Welt der Kunst erkunden. Jahreszeiten, Naturphänomene, Farbenspiele, Formen, Sagen und Geschichten, all dies wird für Kinder erlebbar gemacht und dann kreativ in einem Stegreiftheater oder in einem Malkurs verarbeitet. Und noch mehr hält das Clemens-Sels-Museum für seine jungen Besucher bereit: Moni, die Museumsmaus, der "Renner" bei der ganz jungen Kundschaft, zeigt ihre Lieblingsobjekte, erzählt Geschichten und führt die Kinder auf eine Entdeckungstour durch das Museum. In der Veranstaltungsreihe "Kinder führen Kinder" laden Kinder Gleichaltrige zum Entdecken von Kunstwerken und stadtgeschichtlichen Dingen ein. In einer Stöbertour, einem Rate- und Suchspiel für die ganze Familie, kann das Museum selbständig erkundet werden. Lebendiger kann Museum kaum sein.

*