01.06.2005 - Jazz-Konzert mit Christoph Spendel - & André Nendza im Alten Ratsaal

Neuss (PN/Fi). Im nächsten Jazz-Konzert im Alten Ratssaal kommt einer der profiliertesten Pianisten Deutschlands nach Neuss: Christoph Spendel.

Zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten pendelnd, konzertierte er mit unzähligen Jazzmusikern der Neuen und der Alten Welt, die sich wie ein Who is Who der internationalen Jazzszene lesen. Zu dieser Liste gehören deutsche Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorf, Wolfgang Schlüter, Michael Sagmeister ebenso wie Welt-Jazzmusiker wie Miroslav Vitous, Airto Moreira, Didier Lockwood oder amerikanische Jazz-Stars wie Bob Mintzer, Viktor Bailey, Alphonse Mouzon oder Dave Samuels. Die Ausnahmestellung Christoph Spendels belegt auch die weltweite Vermarktung seiner zahlreichen CD-Einspielungen und natürlich auch immer wieder seine Soloauftritte etwa in der Berliner Philharmonie oder beim Montreux Jazz Festival. An seiner Seite spielt am Freitag, 10. Juni 2005, 19 Uhr, im Alten Ratssaal André Nendza am Bass, der gerade durch seine kraftvolle und gleichzeitig sanfte Spielart in die verschiedensten Jazz-Besetzungen eingeladen wird. So war er in Neuss bereits mit Anne Hartkamps Jazz-Chanson-Projekt "Hartkamp" zu erleben. Seine musikalische Bandbreite belegen auch CD-Einspielungen mit der deutsch-chilenischen Gruppe "Matucana" zusammen mit Charlie Mariano und dem "Weather Report" Drummer Alex Acuna oder Mitwirkung bei klassischen Produktionen mit Maria Braganza und dem ghanaischen Masterdrummer Mustapha Tetty Addy. Seit 1998 spielen Christoph Spendel und André Nendza im Duo und auch im Trio, dann ergänzt durch Kurt Billker am Schlagzeug, zusammen und sorgen überall bei Publikum und Kritik für wahre Begeisterungsstürme. Kostenlose Einlasskarten für dieses wie immer vom Schirmherrn der Ratssaal-Jazzreihe, Lajos Dudas, initiierte Highlight gibt es in der Musikschule, der Tourist-Info beim Rathaus und als Rest beim Einlass am Abend selbst.

*