08.12.2005 - Balletttheater München bei den Internationalen Tanzwochen

Neuss (PN/Fi). Nächster Höhepunkt bei den Internationalen Tanzwochen in Neuss ist das Balletttheater München.

Die im Staatstheater am Gärtnerplatz beheimatete Compagnie gastiert am Freitag, 9. Dezember 2005, um 20 Uhr in der Stadthalle. Das Programm „Imagine“ beinhaltet fünf Choreographien, darunter zwei Klassiker und drei neue oder ausgearbeitete Werke.
Philip Taylors „Breath Bandits“ war ursprünglich für das Cullberg Ballett kreiert und wurde vom Balletttheater München in Philip Taylors erster Saison 1996 in München aufgeführt: ein sich schnell bewegender Traum/Albtraum-Thriller, oft komisch, zur pulsierenden Musik von John Adams „Fearful Symmetries“. Damien Liger, ehemaliges Mitglied des Balletttheaters München, wurde von den Barock-Gemälden Giovanni Battista Tiepolos und der wundervollen Musik Antonio Vivaldis für seine Choreographie „Bozzetto“ inspiriert. „Vertu“ von Jennifer Hanna zeigt drei verschiedene Formen des Zusammenlebens: als Gruppe, als Paar oder als einzelnes Individuum.

Die Musik von Paulo Pandolfo, Travel Notes, unterstützt diese sehr persönliche und spirituelle Arbeit. Annett Göhres „Liebes-Skat“ verwendet Kinderspiele als Ausgangspunkt ihrer bereits zweiten Choreographie für die Münchner Compagnie. Mit ihrem Talent, Komödiantisches mit Tragischem zu verbinden, führt Annett Göhre as Publikum von der Kindheit in die Welt der Erwachsenen und stellt die Frage: Was ist eigentlich der Unterschied? Der Ballettabend schließt mit einem Revival von Philip Taylors „Angels that Sing“. Die Tänzer warten im Fegefeuer auf Gottes Urteil. Gefühlvoll, und doch energisch und voller Witz bringt dieses Werk den Abend zu einem ergreifenden Abschluss.
Vorgeführt von den 22 brillanten Tänzern des Ensembles, steigert das zweite Programm des Balletttheaters München unweigerlich den Pulsschlag. Ein Fest für alle Sinne… IMAGINE!

Weitere Informationen zu dem Tanzabend gibt es im Kulturamt unter der Info-Hotline 02131-90410.