28.12.2005 - Dank an aufnehmende Familien

Neuss (PN/Fi). Ein besonderer Dank geht in den nächsten Tagen an Bereitschaftspflegefamilien in Neuss. Das Jugendamt besucht um Neujahr Familien, die kurzfristig für einige Monate Kinder aufnehmen.

Als Dankeschön gibt es eine besondere Art von "Neujährchen": ein Präsentkorb, der u.a. eine Familienkarte für den Besuch der Neusser Bäder beinhaltet. Bereitschaftsfamilien helfen die Versorgung von Kindern sicherzustellen, die Schutz, Betreuung und Unterstützung brauchen. Seit 1995 wurde ein Stamm von Bereitschaftspflegefamilien aufgebaut. Ging das Jugendamt zunächst von einem Bedarf von zehn Plätzen vor allem für jüngere Kinder aus, war schon drei Jahre später eine Dauerbelegung mit bis zu 25 Kindern in zeitweise 20 Familien erforderlich. Rund zehn Familien sind von Anfang an dabei und haben jeweils bereits mehr als 30 Kinder aufgenommen: rund um die Uhr, nachts, feiertags mitten aus den Ferien. Vorgesehen ist eine Aufnahme für bis zu drei Monaten, in den meisten Fällen bleiben die Kinder viel länger. Denn bis zur Klärung, ob die Eltern wieder ihre Verantwortung übernehmen können oder zur Entscheidung, ob eine dauerhafte Fremdunterbringung geboten ist, dauert es oft lange. Über enge persönliche Kontakte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes hinaus soll mit dem Präsentkorb diesen Familien ein besonderer Dank ausgesprochen werden. Möglich wird diese Aktion durch Spenden verschiedener Neusser Firmen, die, statt ihren Kunden Geschenke wie Kalender oder Spirituosen zum Weihnachtsfest zu geben, in einen Förderfonds eingezahlt haben. Auf diese Art kann Freude und Motivation in Familien mit besonderem Engagement getragen werden. Das Jugendamt der Stadt Neuss sucht weiterhin neue Familien in gesicherten finanziellen und persönlichen Lebensumständen, die mit der Erziehung ihrer eigenen Kinder gewachsen sind und diese aus dem Gröbsten heraus haben. Bereitschaftsfamilien brauchen ein stabiles soziales Umfeld. Sie müssen durch kompetente Krisenbewältigung aushalten, dass Kinder in ein Umfeld zurückkehren, welches bei allem Bemühen auch künftige Belastungen nicht ausschließt. Mehrere Ansprechpartner sind im Jugendamt unter den Rufnummern 905189, 905170 und 905171 erreichbar. Anfang 2006 wird das Jugendamt eine Fortsetzung der Aktion für alle Pflegefamilien im Rahmen einer besonderen Veranstaltung durchführen.