13.10.2006 - Am Blankenwasser - Ostumgehung Norf | Verkehrskonzept für den Neusser Süden

Neuss (PN/Fi). In dieser Woche haben die Arbeiten zur weiteren Umsetzung des Verkehrskonzeptes für den Neusser Süden begonnen.

Zwischen der B9 wird in den kommenden Monaten die Straße Am Blankenwasser und der Jagenbergstraße ausgebaut. Ziel des Verkehrskonzeptes ist die verkehrliche Entlastung der südlichen Neusser Stadteile, insbesondere Allerheiligen und Norf. Der von Süden kommende Durchgangsverkehr in Richtung Autobahn A 57/A 46 sowie in die Neusser Innenstadt soll nachhaltig verringert werden. Durch die Entwicklung der Gewerbegebiete Bonner Straße (Im Taubental, Blindeisenweg, Am Blankenwasser) und Krupp- sowie Ruhrstraße sowie der Verbindung zum S-Bahn Haltepunkt Allerheiligen und zur Autobahn 57 kommt der geplanten Straße eine wichtige Zubringerfunktion zu.

Die Straße Am Blankenwasser verläuft von Nordwesten an der B9 nach Südosten bis zur Tucherstraße/K 30. Zur Zeit ist sie weitestgehend lediglich rund 5,50 Meter breit, hat keine Nebenanlagen, einen nicht ausreichenden Deckenaufbau und ist baulich in einem schlechten Zustand, der sich durch Unterhaltungsmaßnahmen nicht mehr verbessern lässt. Im ersten Bauabschnitt wird die Straße nun von der B9 bis südlich der Jagenbergstraße durchgehend 6,50 Meter breit ausgebaut und direkt an die B9 angebunden. Der Kreuzungsbereich B9/Am Blankenwasser wird mit einer Lichtsignalanlage versehen. Im Abschnitt zwischen der B9 und Im Taubental wird ein beidseitig kombinierte Geh- und Radweg gebaut. Im Kreuzungsbereich Am Blankenwasser/Im Taubental entsteht ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 35 Metern. Südlich des Kreisverkehres Im Taubental wird die Nebenanlage nur einseitig ausgebaut. Entlang der Fahrbahn wird ein Grünstreifen, der gleichzeitig der Versickerung des Niederschlagswassers der Straße dient, angelegt.

Der Kreuzungsbereich Jagenbergstraße/Am Blankenwasser wird ebenfalls zu einem Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 40 Metern umgestaltet. Somit können auch alle Schwerlasttransporte aus den umliegenden Gewerbegebieten zu den Anschlussstellen der Autobahn 46 und A 57 über diesen Kreisverkehrsplatz abgewickelt werden. Der Einmündungsbereich Sperberweg/Jagenbergstraße wird in Richtung Norden verschoben, um für diese Einmündung einen ausreichenden Abstand zum Kreisverkehr Jagenbergstraße/Am Blankenwasser zu schaffen. Die vorhandene Fahrbahn wird zurückgebaut. Durch diese Umgestaltung wird die vorhandene Unfallhäufungsstelle beseitigt. Beide Kreisverkehre und der Einmündungsbereich Sperberweg/Jagenbergstraße bekommen ist eine öffentliche Straßenbeleuchtung.

Der erste Bauabschnitt "Am Blankenwasser" wird mit finanzieller Zuwendung des Landes NRW nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz verwirklicht. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Der Ausbau der Straße Am Blankenwasser ist in zwei Bauabschnitte unterteilt:

1. BA: von B9 bis Jagenbergstraße
Ausbaulänge: ca. 1.300 Meter
Ausbaukosten: 3,3 Milionen Euro
Kosten Stadt Neuss: 0,75 Milionen Euro
Zuwendung Land NRW: 2,65 Millionen Euro, entspricht 75 Prozent Förderung
Bauzeit: Oktober 2006 bis September 2007

2. BA: von Jagenbergstraße bis Tucherstraße/K 30
Ausbaulänge: ca. 1.700 Meter
Ausbaukosten: ca. 2,4 Millionen. Euro
Bauzeit: nach Zuwendungsbewilligung durch das Land rund zehn Monate

1.) Bereits durchgeführte Maßnahmen zum Verkehrskonzept "Neusser Süden":
Ausbau der Ortsumgehung Allerheiligen (S-Bahn Haltepunkt)

2.) Noch anstehende Maßnahmen:Ausbau Am Blankenwasser - Ostumgehung NorfKruppstraße, Anbindung Gewerbegebiet Krupp-/ Ruhrstraße

3.) Ergänzende Maßnahmen fremder BaulastträgerAusbau K 30 - Umgehung Allerheiligen
Ausbau L 142 - Umgehung Norf
6-streifiger Ausbau A 57 ( Anti-Stau-Programm)Anschlussstelle Delrath/A 57
vierstreifiger Ausbau B9 zwischen A 46 und Tucherstraße